• 26.08.2006 14:53

Theissen will mit beiden Autos Punkte holen

Nach dem stärksten Qualifying der Teamgeschichte hofft BMW Motorsport Direktor Mario Theissen in Istanbul auf WM-Punkte mit beiden Autos

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Durch die Rückversetzung von Ralf Schumacher rücken Nick Heidfeld und Robert Kubica beim Grand Prix der Türkei auf die Startpositionen fünf und acht auf, was dem stärksten Qualifyingresultat für das BMW Sauber F1 Team überhaupt entspricht. Natürlich macht sich BMW Motorsport Direktor Mario Theissen daher Hoffnungen auf ein gutes Resultat.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen hofft im morgigen Grand Prix auf viele Punkte für seinen Rennstall

"Ich habe schon gehofft - und auch erwartet -, dass wir beide Autos in die Top 10 bringen würden", gab der Deutsche im Anschluss an die Session ganz unbescheiden zu Protokoll. "Es ist sehr gut gelaufen. Beide Fahrer haben tadellose Leistungen gebracht, vor allem Nick hat eine Runde wie die andere hingeknallt. Das Ergebnis spricht für sich. Es ist das stärkste Qualifyingergebnis, das unser noch junges Team bisher hatte."#w1#

Die Verbesserungen gegenüber den Rennen davor lägen an der "Summe aller Einzelteile", so Theissen: "Das Paket passt gut, die Fahrer finden sich gut zurecht und mögen die Strecke. Dann kommt das eine zum anderen und entsprechend sind die Rundenzeiten. Ich hoffe, dass wir das im Rennen auch umsetzen können. Ich denke, dass wir sehr gut gerüstet sind und hoffe, dass wir an das Rennen von Budapest anknüpfen können."

Das heutige Resultat wertete er als gerechten Lohn für die harte Arbeit des Teams, welches den F1.06 gezielt verbessert hat: "In der so genannten Sommerpause von drei Wochen sind die Räder nicht stillgestanden", sagte er. "Es ist in dieser Zeit vor allem in Hinwil, aber auch in München intensiv gearbeitet worden. Wir haben hier einiges am Auto, das vorher nicht dran war: Aerodynamikteile - und beim Motor haben wir ebenfalls etwas zugelegt."

"In der so genannten Sommerpause von drei Wochen sind die Räder nicht stillgestanden." Mario Theissen

Die Marschroute für morgen ist nun jedenfalls klar: "Wir müssen sehen, wie die Strategie bei der Konkurrenz aussieht. Da können wir nur Vermutungen anstellen. Wir sind jetzt am Start schon in den Punkterängen und wollen natürlich mit beiden Autos Punkte holen", kündigte Theissen an. Einziger Wehrmutstropfen ist in seinen Augen die Reifensituation: "Ich vermute, dass der Vorteil diesmal bei der Konkurrenz liegt."