• 12.10.2007 11:01

Theissen begrüßt Pläne für Nachtrennen

Der BMW Motorsport Direktor kann sich gut vorstellen, dass ein Nachtrennen in der Formel 1 einen echten Mehrwert darstellen wird

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr soll in Singapur das erste Nachtrennen der Formel-1-Geschichte stattfinden. Hierzu laufen hinter den Kulissen bereits notwendige Versuche, die erforderlich sind, damit der Automobilweltverband FIA die Genehmigung für ein entsprechendes Rennen erteilen kann. Singapurs Debüt in der "Königsklasse des Motorsports" findet laut provisorischem Rennkalender der Formel 1 am 28. September 2008 statt.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen würde sich über ein Nachtrennen in der Formel 1 freuen

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hält diese Pläne für durchaus reizvoll, so lange die Sicherheit der Fahrer gewährleistet ist: "Wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist, macht es gar keinen Sinn, sich über den Rest Gedanken zu machen", wird Theissen auf der Internetseite des BMW Sauber F1 Teams zitiert.#w1#

"Und die Sicherheit der Funktionsfähigkeit der Beleuchtungsanlage muss einfach größer sein als bei einem Fußballspiel, weil fahrsicherheitskritische Situationen sofort auftreten würden, wenn die Beleuchtung ausfällt", weiß der Deutsche. "Ich glaube aber, dass es keine Raketentechnik ist, so ein ausfallsicheres Beleuchtungssystem hinzustellen."

"Aus meiner Sicht ist ein Nachtrennen sehr attraktiv", meint der 55-Jährige weiter. "Man braucht sich nur die spezielle Atmosphäre eines Fußballspiels unter Flutlicht anzuschauen. Das kann ich mir auch bei einem Autorennen sehr schön vorstellen. Unter Flutlicht tritt einfach die Umgebung in den Hintergrund und das eigentliche Geschehen rückt ins Zentrum."