• 24.01.2011 12:48

  • von Stefan Ziegler

Sutil schwärmt von Ferrari

Force-India-Rennfahrer Adrian Sutil würde liebend gerne einmal für das Ferrari-Team antreten und nochmals Teamkollege von Lewis Hamilton sein

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem bislang stärksten Jahr in der Formel 1 möchte Adrian Sutil weiter nach oben. Der 28-Jährige wird wohl auch in dieser Saison für Force India an den Start gehen und erhofft sich, erstmals in seiner Karriere in die Top 10 der Fahrerwertung vordringen zu können. Damit will sich der Deutsche für höhere Aufgaben empfehlen - Sutil träumt vom Ferrari-Cockpit oder dem Platz neben Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil geht wohl auch 2011 für das Force-India-Team an den Formel-1-Start

Letzteren kennt er bereits aus der Formel 3 und die beiden jetzigen Formel-1-Piloten verbindet eine Freundschaft. "Ich würde sehr gerne noch einmal mit Lewis Hamilton in einem Team fahren", wird Sutil von 'Auto Motor und Sport' zitiert. Noch lieber sähe er sich aber im Ferrari: "Ich finde die Autos auf der Straße geil. Ich finde das Rennteam geil. Ich finde die Farbe geil. Das ist etwas Besonderes."

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich der 28-Jährige für die neue Saison eine gute Leistung vorgenommen. "Es muss immer weitergehen. Für dieses Jahr ist die einstellige Platzierung fest geplant", gibt Sutil zu Protokoll. Es sei aber keine Selbstverständlichkeit, in der "Königsklasse" zu fahren, meint der Deutsche. "Man muss sich immer wieder klarmachen, dass es ein Privileg ist."

Teamchef Vijay Mallya und Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer halten indes große Stücke auf ihren langjährigen Angestellten und trauen Sutil einiges zu: "Fahrerisch gehört er direkt hinter Alonso, Hamilton, Vettel und Kubica in die Kategorie der Toppiloten in der Formel 1", hält Szafnauer lobend fest, merkt aber abschließend an: "Adrian ist mir manchmal fast ein bisschen zu ehrlich."