Stuck tippt: Vettel wird Weltmeister

Für Experte Hans-Joachim Stuck ist klar: Sebastian Vettel hat das bessere Auto als Fernando Alonso und wird deshalb in Brasilien Formel-1-Weltmeister 2012

(Motorsport-Total.com) - Mit 13 Punkten Vorsprung geht Sebastian Vettel ins WM-Finale am kommenden Wochenende in Brasilien - laut 'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck genug, um zum dritten Mal Weltmeister zu werden. Der Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) hat keinen Zweifel daran, dass der Red-Bull-Pilot in Sao Paulo den Sack endgültig zumachen wird.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck fiebert dem letzten Rennen der Formel-1-Saison entgegen Zoom

"Sebastian wird Weltmeister, da bin ich mir sicher", sagt Stuck. "Man darf einen Alonso nie unterschätzen, denn das ist ein Typ, der jede Chance zu nutzen weiß, aber Sebastian wird ihm dieses Wochenende keine Chance geben. Er muss ja nur Vierter werden, dann ist alles klar. Das einzige Fragezeichen ist für mich das Wetter, denn wenn es am Sonntag wirklich regnet, kann es natürlich immer ein Chaos geben. Aber unter normalen Umständen ist die Kombination Vettel mit Red Bull momentan einfach das Maß aller Dinge."

Der ehemalige Formel-1-Pilot geht davon aus, dass sich fahrerisches Können und aerodynamische Vorzüge des RB8 durchsetzen werden und tippt Vettel bei der 20. und letzten Runde des Castrol EDGE Grand Prix Predictors sogar auf Sieg. "Vor Hamilton, weil sich der würdig von McLaren verabschieden möchte. Und in Austin hat er wieder den Biss gezeigt, den er früher manchmal hat missen lassen", analysiert Stuck und ergänzt: "Vorausgesetzt, der McLaren hält."

Fernando Alonso setzt er auf den dritten Platz: "Er wird kämpfen wie ein Löwe, aber der Ferrari ist momentan einfach nicht gut genug. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Maranello in nur einer Woche etwas gefunden haben, was sie aus eigener Kraft siegfähig macht", gibt der Experte zu Protokoll.

Hinter Kimi Räikkönen und Jenson Button traut Stuck auch Michael Schumacher (6.) in einem möglichen Regenrennen eine starke Abschiedsvorstellung zu: "Damit würde er Mercedes den fünften Platz in der Konstrukteurs-WM sichern."

Hans-Joachim Stucks Tipp für Sao Paulo:

01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Lewis Hamilton (McLaren)
03. Fernando Alonso (Ferrari)
04. Kimi Räikkönen (Lotus)
05. Jenson Button (McLaren)
06. Michael Schumacher (Mercedes)
07. Sergio Perez (Sauber)
08. Bruno Senna (Williams)
09. Daniel Ricciardo (Toro Rosso)
10. Nico Hülkenberg (Force India)

Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Jenson Button (McLaren)
Meiste Positionen gewonnen: Michael Schumacher (Mercedes)

Hier klicken: Am Castrol EDGE Grand Prix Predictor teilnehmen!