• 29.06.2008 10:17

  • von Barbara Welsch

Stewart: Hamilton muss die Ruhe bewahren

Der frühere Weltmeister Jackie Stewart rät McLaren-Mercedes-Star Lewis Hamilton, die Ruhe zu bewahren, dann kämen die Erfolge von alleine zurück

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche vor dem Großen Preis in Silverstone hat sich der frühere Weltmeister Jackie Stewart erneut zu Wort gemeldet und dem in letzter Zeit in die Kritik geratenen Lewis Hamilton geraten, die Ruhe zu bewahren und keine Gefühle zu zeigen. Das sei einer der entscheidenden Faktoren für seine eigenen Erfolge gewesen.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Hamilton muss die Ruhe bewahren, meint Jackie Stewart

"Einer meiner größten Kritiker, Denis Jenkinson, schrieb eines Tages, er würde die Leidenschaft bei mir vermissen", wird Stewart von der britischen Tageszeitung 'Independent' zitiert. "Das war eines der größten Komplimente, das man mir machen konnte. Immer, wenn ich meine Gefühle nicht kontrollieren konnte, habe ich verloren. Ich war unfähig, das Beste aus dem Auto und mir herauszuholen. Emotionen waren mein größter Feind."#w1#

Parallelen zu Hamilton sind nicht zu übersehen. In der letzten Saison wirkte er nach außen hin ruhig und cool, während sein Teamkollege Fernando Alonso oft vor Ärger und Wut überschäumte und Fehler machte. Gerät der 23-jährige Jungstar allerdings unter Druck und hadert mit sich und der Umwelt, passieren ihm Fehler wie zuletzt in Kanada oder Frankreich.

Ebenso wie Hamilton hatte Stewart in seiner ersten Saison mit Graham Hill einen erfahrenen Champion als Teamkollegen, mit dem er bis zuletzt um die Weltmeisterschaft kämpfte. Dass er den Titel letztendlich nicht gewann, hat ihn aber nicht aus der Bahn geworfen. "Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ich war nicht bereit dafür und für den Druck, den der Titel mit sich gebracht hätte", so Stewart.