Stewart: Button die eigentliche Nummer eins bei McLaren

Trotz der traditionellen Gleichbehandlung beider Fahrer bei McLaren sieht Ex-Weltmeister Jackie Stewart Jenson Button in der Führungsrolle

(Motorsport-Total.com) - McLaren wartet in der Saison 2013 mit einer neuen Fahrerpaarung auf. Statt Lewis Hamilton sitzt Sergio Perez im zweiten Cockpit neben Jenson Button. Eines wird sich beim Rennstall aus Woking jedoch nicht ändern: Beide Fahrer sind gleichgestellt. Dies bestätigte Teamchef Martin Whitmarsh auch in Bezug auf die neue Paarung Button/Perez erst kürzlich.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Sergio Perez

Auf dem Papier sind Sergio Perez und Jenson Button gleichgestellt Zoom

Ungeachtet der McLaren-internen Philosophie ist Button für Ex-Weltmeister Jackie Stewart die Nummer eins im Team. "Wenn man bedenkt, dass Jenson die Ingenieure kennt, die für die Telemetrie zuständigen Leute kennt und einfach das gesamte Geschäft versteht, dann ist es in diesem Jahr keine Frage von gleichen Voraussetzungen", urteilt der Schotte gegenüber 'Press Association'.

Der Champion der Jahre 1969, 1971 und 1973 traut dem Weltmeister von 2009, der in sein viertes McLaren-Jahr geht, ohne Weiteres einen weiteren WM-Titel zu: "Er muss sich nicht mehr länger mit Lewis auseinandersetzen. Es ist an der Zeit, dass er sich als Nummer-eins-Fahrer sieht."

"Ich glaube, er kann einen weiteren Titel gewinnen", sagt Stewart über Button und meint, dass es "bezüglich des Materials gar keinen besseren Anbieter als McLaren" geben könne. Am 31. Januar zeigt McLaren den neuen MP4-28 der Weltöffentlichkeit.