• 01.02.2011 19:54

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Solider Testauftakt für Virgin

Jerome D'Ambrosio gab in Valencia sein Debüt als Virgin-Stammfahrer, musste sich allerdings noch mit dem VR-01-Rennwagen von 2010 begnügen

(Motorsport-Total.com) - Das Virgin-Team ist mit einer ordentlichen Testleistung in seine zweite Formel-1-Saison gestartet. Der neue Stammfahrer Jerome D'Ambrosio konnte in Valencia satte 71 Runden zurücklegen und klassierte sich in 1:16.003 Minuten auf dem siebten Platz unter 13 Teilnehmern. Der Belgier saß dabei allerdings noch im VR-01, der bereits 2010 eingesetzt wurde. Das neue Fahrzeug ist noch nicht bereit.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Jerome D'Ambrosio und das Virgin-Team starteten nochmals mit dem alten Auto

Davon ließ sich der 25-Jährige aber nicht beeindrucken und zeigte vielmehr einen starken Einstand: Wir hatten einen exzellenten Tag", sagt D'Ambrosio. "Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, erstmals als Formel-1-Stammfahrer ins Lenkrad zu greifen. Es ist ein wirklich tolles Gefühl und ich bin schon ganz aufgeregt, was die bevorstehende Saison angeht", gesteht der Formel-1-Neuling.

"Ich denke, wir hatten einen guten Auftakt. Ich gewöhnte mich an die Pirelli-Reifen und arbeitete gut mit dem Team zusammen. Die Jungs leisten prima Arbeit. Jetzt kann ich kaum erwarten, wieder im Auto zu sitzen. Das wird in der kommenden Woche passieren. Dann nehme ich allerdings im neuen MVR-02 Platz", erläutert D'Ambrosio, der zunächst einige Einstiegsübungen absolvieren musste.

"Man hat bei der Arbeit natürlich das Ziel Bahrain im Hinterkopf. Wir führten verschiedene Probeläufe durch, um mich an Starts, Boxenstopps und solche Abläufe zugewöhnen. Das Fernziel ist, mich auf das erste Rennen vorzubereiten", meint der junge Belgier und fügt hinzu: "Es ist halt etwas anderes jetzt - aber sehr aufregend." Dieser Aussage kann Teamchef John Booth nur zustimmen.


Fotos: Virgin, Testfahrten in Valencia


"Es ist großartig, wieder in Aktion zu sein", meint der Brite. "Wir alle freuen uns schon sehr auf unsere zweite Saison in der Formel 1. Jerome hat am Dienstag wirklich gute Arbeit geleistet. Es ist schön zu sehen, wie das Team arbeitet. Wir sind gut aus den Startlöchern gekommen, doch noch liegt einiges an Arbeit vor uns. Wir bewegen uns allerdings in die richtige Richtung", gibt Booth zu Protokoll.

"Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten zu dieser frühen Phase des Jahres", so der Teamchef. Die beiden weiteren Formel-1-Testtage in Valencia wird Timo Glock für Virgin bestreiten. Der 28-jährige Deutsche fährt ebenfalls noch einmal den VR-01 aus der Garage, ehe ab dem zweiten Gruppentest in der kommenden Woche das neue Virgin-Modell sein Streckendebüt gibt.