• 16.08.2006 18:45

So freute man sich bei Honda über den Ungarn-Sieg

Lesen Sie, was das Teammanagement aber auch viele unbekannte Helden aus dem Hintergrund über Jenson Buttons ersten Sieg gesagt haben

(Motorsport-Total.com) - Teamchef Nick Fry: "Diesen Moment kann man mit Worten kaum beschreiben. Es war ein historischer Tag für Honda und das tollste Ereignis für das gesamte Team, seine Partner und die Fans in aller Welt."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button feierte in Ungarn endlich seinen erste Formel-1-Sieg

"Alle haben so hart gearbeitet und um den Sieg gekämpft. Und jetzt, wo wir diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben, wissen wir, dass uns alle Mittel für den Erfolg zur Verfügung stehen und wir weitere Siege erringen können."

Sportdirektor Gil de Ferran: "Dieser Tag wird für das gesamte Honda-Team ewig unvergesslich bleiben! Dieses fantastische Ergebnis ist der Lohn für viele Jahre harter Arbeit, Hingabe und unermüdlichem Streben nach Perfektion, das alle Team-Mitglieder zustande gebracht haben. Und in Ungarn hat sich dann alles ausgezahlt."#w1#

Takeo Fukui, Präsident und Generaldirektor Honda: "Wir sind sehr glücklich über diesen Sieg. Wir haben vom ersten Rennen dieses Jahres an auf Sieg gesetzt, und dass wir dieses Ziel endlich erreicht haben, macht uns sehr froh."

Jubel bei Honda

Fukui (links) hatte sich zufällig Ungarn für einen Besuch ausgesucht Zoom

"Die Fahrer und alle Mitglieder des Teams haben sehr hart gearbeitet und einen wirklich fantastischen Job gemacht. Heute feiern wir unseren Sieg mit all unseren Fans. Morgen werden wir wieder hart arbeiten, um weitere Siege in der Formel Eins-Weltmeisterschaft erzielen zu können."

Rubens Barrichello: "Ich freue mich heute wirklich für Jenson und das Honda Racing F1-Team. Wir hoffen, dass wir auch künftig siegreich sein werden."

Testfahrer Anthony Davidson: "Es ist ein tolles Gefühl, dass wir unseren ersten Rennsieg mit Jenson erzielt haben, und es ist toll, dass ich dabei sein kann. Ich bin den Wagen am Freitag gefahren, und er ließ sich gut fahren und ist das ganze Wochenende über sehr leistungsstark geblieben. Das Rennteam hatte die richtige Strategie, als es darauf ankam, und das hat sich ausgezahlt - es ist einfach fantastisch!"

Andrew Shovlin, Renningenieur von Jenson Button: "Es war einfach ein toller Tag. Das hatten wir nach dem gestrigen Motortausch gar nicht erwartet. Aber Jenson ist ein fehlerfreies Rennen gefahren, die Strategie war richtig, und einige Dinge haben sich während des Rennens günstig für uns entwickelt."

Darren Beacroft, 1. Mechaniker von Jenson Button: "Die harte Arbeit in den vergangenen sieben Jahren hat sich in einem Moment ausgezahlt. Es ist ein fantastisches Gefühl für das Team, und wir sind alle sehr stolz, dass wir zu diesem Team gehören."

Craig Wilson, leitender Renningenieur: "Für das Team und für Jenson ist dieser erste Sieg eine tolle Belohnung für jahrelange harte Arbeit, das Engagement und den festen Glauben, dass wir gewinnen können."

Jenson Button

Jenson Button überquert die Ziellinie als Sieger Zoom

"Es war vor allem toll zu sehen, dass wir aufgrund einer Kombination aller wichtigen Elemente in einem Rennen wie diesem gewonnen haben: Jenson ist trotz der schwierigen Bedingungen fantastisch gefahren und hat alle sich bietenden Chancen genutzt. Wir haben die richtigen Entscheidungen bzgl. Reifen und Strategie getroffen, als Team zusammen gearbeitet und hatten einen schnellen und zuverlässigen Wagen."

Jacky Eeckelaert, Chief Engineer - Advanced Research Systems: "Aufgrund der schwierigen Bedingungen war der Druck auf Jenson hoch. Im Trockenen ist der Erfolg zu 70 Prozent auf den Wagen und zu 30% auf den Fahrer zurückzuführen. Aber im Regen ist das Verhältnis eher 50/50 - wenn nicht der Fahrer sogar noch schwerer wiegt. Ein Sieg aus der 14. Startposition war wirklich gut, ein fantastischer Ansporn für das Team."

Ron Meadows, Race Team Manager: "Das war ein sehr emotionaler Tag für mich. Ich habe diese Herausforderung im November 1997 angenommen, und ich glaube, ich war der erste Mitarbeiter im ursprünglichen British American Racing-Team. Ich habe in dieser Zeit mit vielen tollen Leuten zusammen gearbeitet, und es war nur eine Frage der Zeit, bis sich unsere Arbeit auszahlen würde. Aber ich hätte nicht gedacht, dass heute dieser Tag sein würde."

BAR-Teammanager Ron Meadows

Für BAR-Teammanager Ron Meadows war es ein emotionaler Tag Zoom

"Jenson ist ein tolles Rennen gefahren, das Team in den Boxen hat hervorragend gearbeitet, und wir hatten eine perfekte Strategie. Ich freue mich besonders für das BAT-Team, da es in den vergangenen acht Jahren ein toller Partner war, und wir sind alle betroffen, wenn das Team die Formel 1 Ende des Jahres verlässt. Ich kann den Beginn des Rennens in der Türkei kaum noch erwarten."

Alastair Gibson, Chief Engineer: "Ich bin einfach überwältigt. Es war ein toller Tag, die Boxenstopps und alles andere hat gut geklappt. Und wir haben die ganze Zeit, in der Jenson bei uns ist, zusammengearbeitet. Wir hatten einige schwere Zeiten und einige Rückschläge, aber heute ist der tollste Tag."

Andrew Moody, Paintshop Manager: "Dieser Sieg gehört nicht nur Jenson, Honda und BAT, sondern allen ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern. Wir haben über acht Jahre lang auf diesen Augenblick gewartet und uns gefragt, wie sich ein Sieg wohl anfühlen würde. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sogar Tränen in den Augen haben würde."

Andrew Alsworth, Leiter des Testteams: "Es war ein sehr bewegender Moment, als Jenson ins Ziel gefahren ist. Ich bin von Anfang an dabei und habe viele Veränderungen erlebt. Der Sieg eines Rennens ist eine ganz besondere Leistung - vor allem, wenn man bedenkt, gegen wen wir fahren. Als Leiter des Testteams bin ich sehr stolz darüber, dass unsere bei den Tests erzielten Leistungen einen großen Beitrag zur Leistungsfähigkeit des Wagens geleistet haben."

Peter Hodgkinson, Build Operations Manager: "Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Moment so bewegend sein würde, aber ich bin hin und weg. Ich möchte jetzt einen weiteren Sieg erzielen. Es ist wie eine Droge, man braucht immer mehr. Wir haben jetzt Blut geleckt. Wir haben alles richtig gemacht, wir haben nichts dem Zufall überlassen, sondern das Richtige getan. Jetzt kann ich mich zufrieden zur Ruhe setzen!"

Jenson Button

Jenson Button jubelt über seinen ersten Formel-1-Sieg Zoom

Paul Nowers, Honda Marketing Executive: "Es war ein ganz besonderes Gefühl, Jenson und das Team endlich gewinnen zu sehen. Es hat gut gepasst, dass Anthony das Rennen im britischen Fernsehen mitkommentiert hat und dass Herr Fukui anwesend war, um die Trophäe entgegenzunehmen. Außerdem war es fast auf den Tag genau, dass Herr Honda vor 14 Jahren gestorben ist. Er wäre von der aggressiven Strategie und dem perfekten Teamwork begeistert gewesen - den Faktoren, die Jenson den Sieg ermöglicht haben."