• 07.07.2004 15:07

Shell-"Wundersprit" spart fünf Kilo

(Motorsport-Total.com/sid) - Der neue "Wundersprit" verschafft Michael Schumacher beim Großen Preis von England am Sonntag in Silverstone einen weiteren Vorteil gegen die chancenlose Konkurrenz. Der revolutionäre Shell-Treibstoff V-Power F1ULG58/L4, der zu 99 Prozent identisch mit dem an jeder "normalen" Shellstation erhältlichen V-Power 100 ist, spart dem sechsmaligen Weltmeister bis zu fünf Kilo Gewicht. Das Geheimnis liegt in der Kraftstoffdichte, die laut Reglement in einem Spielraum zwischen 725 und 775 Gramm pro Liter liegen darf.

"Der extra mit Ferrari entwickelte Kraftstoff liegt an der untersten Grenze des Spielraums. Das verschafft uns bei einer 100-Liter-Tankfüllung, die bei einem Formel-1-Auto möglich ist, einen Strategievorteil von bis zu 5 Kilo", verrät Shell-Mann Mike Copson. Trotz geringeren Gewichts bringt der "Wundersprit" auf der schnellen Strecke von Silverstone dem Ferrari extra viel der hier immens wichtigen Motorleistung.

"Dieser strategische Vorteil kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Es fasziniert mich immer wieder, wie viel Hightech in Shell V-Power steckt. Ich kann den Leistungszuwachs regelrecht spüren", sagt Schumacher, der 9 der bisherigen 10 Saisonrennen gewann.