• 25.05.2008 11:05

  • von Fabian Hust

Schumacher wird Vorsitzender einer neuen FIA-Stiftung

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister ist zum Vorsitzenden der neuen FIA-Stiftung zur Entwicklung der Sicherheit im Motorsport gewählt worden

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hat eine neue Aufgabe. Der Deutsche wird in Zukunft als frisch gewählter Vorsitzender einer neuen Stiftung des Automobilweltverbandes FIA arbeiten, die sich derEntwicklung der Sicherheit im Motorsport verschrieben hat - dem 'Motor Sport Safety Development Fund'.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher ist an der Verteilung der Gelder für mehr Sicherheit beteiligt

Die Stiftung wurde gegründet, um jene 60 Millionen Dollar (rund 38 Millionen Euro) zu verteilen, die die FIA im vergangenen Jahr im Rahmen der 100-Millionen-Dollar Strafe gegen das McLaren-Mercedes-Team in der "Spionage-Affäre" eingenommen hatte. Das Geld soll verwendet werden, um die Sicherheit im Motorsport zu verbessern.#w1#

In dem Komitee, dem Michael Schumacher vorsitzt, sitzen zudem FIA-Präsident Max Mosley, Nick Craw, Präsident des 'Automobile Competition Committee' aus den USA, Ferrari-Vorstandsmitglied Jean Todt sowie Norbert Haug, Mercedes-Motorsportchef.

Die Stiftung wird eng mit dem FIA-Institut kooperieren. Gelder sollen auf jeden Fall in Sicherheits-Schulungen für junge Fahrer investiert werden, an das Trainings-Programm für Offizielle gehen, sowie in die Ausstattung von Motorsport-Anlagen in jene Länder fließen, wo eine finanzielle Unterstützung notwendig ist.

"Ich bin stolz, in der Lage zu sein, einen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Sicherheit im Motorsport rund um die Welt zu leisten", so Michael Schumacher. "Die FIA hat in ihren Aktivitäten zur Sicherheit bereits eine Menge erreicht, aber die Zuwendungen, die durch diese neue Stiftung verfügbar gemacht werden, werden einen großen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit im Motorsport leisten, besonders in aufstrebenden Motorsport-Märkten."

"Von Anfang an hatten wir beabsichtigt, dass jede Strafe, die McLaren-Mercedes auferlegt wird, zum Wohle der Wurzeln des Motorsports eingesetzt wird", so FIA-Präsident Max Mosley. "Ich bin erleichtert, dass dieses Geld in eine sichere Zukunft unseres Sports investiert wird."

"Ich bin froh, dass die unglücklichen Ereignisse des vergangenen Jahres ein würdiges Projekt ins Leben gerufen haben, von dem alle Aspekte des Motorsports profitieren werden", erklärte Jean Todt.

Und Norbert Haug fügte an: "Der Erfolg unseres Sports auf dem Top-Niveau hängt von einer starken Basis der Wurzeln ab. Diese neue Stiftung wird viel bewegen, da wir in die Verbesserung des Trainings und die Fähigkeiten im Motorsport rund um die Welt investieren."