• 19.11.2010 14:57

  • von Roman Wittemeier

Sauber lobt die neuen Pirelli-Reifen

Kamui Kobayashi und sein Sauber-Team haben sich schnell auf die neuen Pirelli-Reifen einstellen können: Gute Noten für die Italiener

(Motorsport-Total.com) - Sauber hat einen guten Start in die neue Pirelli-Ära erwischt. Kamui Kobayashi konnte am ersten Tag der Testfahrten in Abu Dhabi gleich ein gutes Tempo zeigen, mit der neuen Reifengeneration zeigte man sich zufrieden. "Die Pirelli-Reifen sind gut gemacht", so das Urteil des Japaners nach 83 Testrunden am Freitag. Im Zeitenklassement landete Kobayashi in 1:40.950 Minuten auf dem guten vierten Rang.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi bekam einen guten ersten Eindruck von den neuen Pirellis

"Wir haben ausprobiert, wie sich die neuen Reifen verhalten und dann geschaut, wie wir das Setup anpassen müssen. Wir wollten die Unterschiede zum bisherigen Material herausbekommen", erklärt der Sauber-Pilot. "Die Reifen sind wirklich konstant. Am Morgen hatte ich etwas Probleme mit viel Abrieb, aber nach einigen Setupänderungen war das kein Problem mehr. Es war ein interessanter Testtag."

"Ein produktiver Tag", fasst Sauber-Technikchef James Key zusammen. "Wir haben mit einem kaum veränderten Basissetup begonnen. Dann haben wir es etwas verändert und so sehr schnell eine gute Balance hinbekommen. Wir haben unser geplantes Programm absolviert. Anfangs gab es kürzere Stints zur Schonung der Reifen, später haben wir die Haltbarkeit beim Longrun getestet."


Fotos: Pirelli-Tests in Abu Dhabi, Freitag


"Kamui hat einen tollen Job gemacht und uns viel Feedback beschert", sagt Key. "Wir haben viel über das Verhalten der neuen Pirelli-Reifen lernen können, auch darüber, wie sie auf Setupänderungen reagieren. Wir geben die Pneus nun an Pirelli zurück. Die Reifen sind eigentlich noch in einem recht guten Zustand. Insgesamt war es ein sehr positiver Tag."