• 10.07.2010 17:07

Sauber: De la Rosa schafft den Top-10-Sprung

Die Annahmen im Sauber-Lager waren richtig: Silverstone kommt dem Sauber C29 entgegen - Pedro de la Rosa startet als Neunter, Kamui Kobayashi als Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz neun erzielte Pedro de la Rosa in Silverstone sein bisher bestes Qualifyingergebnis in dieser Saison. Das Team brachte zum vierten Mal in diesem Jahr ein Auto ins Top-Ten-Qualifying, für de la Rosa war es das erste Mal. Sein Teamkollege Kamui Kobayashi qualifizierte sich als Zwölfter für den morgigen Großen Preis von Großbritannien.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa konnte mit seinen Bemühungen zufrieden sein

"Ich bin sehr glücklich", so de la Rosa. "Das war nicht nur mein bisher bestes Qualifying in diesem Jahr, es war der insgesamt beste Samstag, denn schon im freien Training war mein Auto sehr gut. Wir haben in den beiden Trainings am Freitag viel gelernt und einige Veränderungen vorgenommen, sowohl aerodynamisch als auch mechanisch. Jetzt verhält sich mein Auto sehr konstant."#w1#

Ein wenig hatte der Spanier schon damit gerechnet. "Vor diesem Wochenende hatten wir uns ausgemalt, dass es hier aufgrund der schnellen Kurven ganz gut für uns laufen könnte, und das klappt in der Tat", erklärte er. "Es ist gut, Erwartungen zu erfüllen. Die neuen Teile, die wir in Valencia am Auto hatten, haben funktioniert, und die kleinen Verbesserungen, die wir mit nach Silverstone gebracht haben, sind auch ein Fortschritt."

Kobayashi haderte dennoch mit seinem Auto. "Insgesamt ist das Auto auf jeden Fall besser geworden. Aber heute fand ich es schwierig, eine komplette Runde gut hinzubekommen", so der Japaner. "Eine Kurve habe ich prima erwischt, die nächste wieder nicht. Mal war der Grip da, mal nicht. Mir hat die Konstanz gefehlt. Aber das Rennen ist eine andere Geschichte, und von Startplatz zwölf habe ich eine Chance, Punkte zu holen."

Teamchef Peter Sauber, der seit der Rückübernahme seines Teams von BMW nicht oft jubeln konnte, freute sich, dass nun auch die Leistung im Qualifying einmal stimmte. "Zum ersten Mal in dieser Saison waren unsere Rundenzeiten im Qualifying konkurrenzfähig, und das ist natürlich erfreulich", so der Schweizer.


Fotos: Sauber, Großer Preis von Großbritannien, Samstag


Und James Key, Technischer Direktor, fügte an: "Wir hatten angenommen, dass wir mit unserem Auto auf dieser Strecke ganz gut zurechtkommen würden, aber nachdem wir hier angekommen waren, mussten wir noch eine Menge dafür tun. Die Ingenieure haben hervorragende Arbeit geleistet, indem sie die Fahrzeugbalance so gut hinbekommen haben. Schon im Training am Vormittag konnte man eine klare Steigerung sehen. Also hatten wir uns Q3 zum Ziel gesetzt."

"Pedro ist brillant gefahren, seine Runde war super, und damit hat er sich sein bisher bestes Qualifyingergebnis in diesem Jahr verdient", fuhr er fort. "Kamui war auch sehr gut unterwegs, ihm fehlte nur eine Zehntelsekunde, um es auch in Q3 zu schaffen. Jetzt werden wir uns auf das Rennen konzentrieren und hoffentlich weitere Punkte holen."