• 05.11.2007 10:13

  • von Fabian Hust

Rossi sympathisiert mit Alonso

In den Augen von Valentino Rossi hat McLaren-Mercedes Fernando Alonso dieses Jahr nicht so behandelt, wie man dies hätte tun müssen

(Motorsport-Total.com) - Ex-MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi hat in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung 'Marca' dem McLaren-Mercedes-Team vorgeworfen, den zweimaligen Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso "missbraucht" zu haben.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi kann Fernando Alonsos Frust nachvollziehen

Der Italiener vergleicht die Situation seines spanischen Kollegen aus der "Königsklasse des Motorsports" mit seiner wenig harmonischen Trennung von Honda von vor ein paar Jahren: "Ich denke jedoch, dass es für ihn schlimmer war als für mich".#w1#

"Meine Situation war besser gewesen, da es eine Herausforderung war, die ich wollte", erklärt der 28-Jährige, der ganz im Gegensatz zu Alonso damals interessiert daran war, für ein neues Team an den Start zu gehen, während Alonso die "Silberpfeile" nach nur einem von ursprünglich mindestens drei geplanten Jahren verließ.

"Es war für Fernando keine einfache Situation und ich kann verstehen, dass er gehen wollte, um etwas frische Luft zu schnappen. Es ist nicht ideal, unter solchen Bedingungen anzutreten. McLaren hat Fernando nicht so behandelt, wie sie es hätten tun sollen, und das hat ihn verletzt", so Rossi, der damit Alonso unterstützt, der immer wieder erklärt hat, dass er sich nicht gleich behandelt fühlt und als amtierender Weltmeister erwartet hatte, dass er die Nummer 1 im Team ist.

Selbst wenn McLaren-Mercedes immer wieder beteuert hat, dass man keinen der beiden Fahrer bevorzugt behandelt, hätte der britisch-deutsche Rennstall nach Meinung des Motorrad-Piloten genau dies tun müssen: "Man kann jemanden, der Weltmeister war, nicht gleich behandeln wie jemanden, der frisch dazu kommt."