• 14.02.2011 17:32

  • von Roman Wittemeier

Rosberg vs. Schumacher: Das Duell geht weiter

Nico Rosberg über sein erstes Jahr an der Seite von Rekordchampion Michael Schumacher: "Habe nicht am Mythos gekratzt"

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Rosberg war die Formel-1-Saison 2010 sehr dankbar. Der junge Mercedes-Pilot konnte sich im teaminternen Duell gegen Superstar Michael Schumacher mit 142 zu 72 Punkten durchsetzen und erntete dafür viel Anerkennung. Erst an den letzten vier Grand-Prix-Wochenendes des Jahres gelang es dem Rekordweltmeister, den Spieß etwas umzudrehen. "Von mir aus kann er dieses Jahr wieder solche Leistungen bringen wie im Vorjahr", lacht Rosberg im Gespräch mit 'Formula1.com'.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Michael Schumacher

Das deutsche Duo bei Mercedes: Nico Rosberg und Michael Schumacher

Mit ernstem Gesichtsausdruck fügt der gebürtige Wiesbadener an: "Ich bin aber sicher, dass so etwas nicht passieren wird. Ich erwarte einen harten Wettbewerb zwischen uns beiden. Natürlich hoffe ich, dass ich wieder die Oberhand behalten kann." Rosberg bewertet das Jahr 2010 wegen des gewonnenen Teamduells als gutes Jahr. Er habe aus den Möglichkeiten des Mercedes MGP W01 das Beste gemacht. "Das hat mir in Bezug auf meine Karriere geholfen. Das zählt", meint der Weltmeistersohn.

"Auf der anderen Seite war es aber auch enttäuschend, weil wir uns natürlich generell bessere Ergebnisse erhofft hatten", erklärt Rosberg. Sein erstes Jahr an der Seite des Rekordweltmeisters sei "interessant" gewesen. "Das bringt es auf den Punkt. Es war faszinierend, ihn arbeiten zu sehen. Es gibt nicht viele Leute, die einen derart tiefen Einblick in seine Arbeitsweisen erhalten."

Mit gesundem Selbstbewusstsein und teils eigenen Wegen hat sich Rosberg an der Seite von Schumacher deutlich behauptet. "Ich habe nicht am Mythos gekratzt", schüttelt der jüngere der beiden Mercedes-Piloten mit dem Kopf. "Er ist siebenmaliger Champion. Das wird auf immer und ewig in den Geschichtsbüchern stehen. Aber es war schön, ihn zu besiegen. Er wird immerhin nicht ohne Grund als einer der besten Piloten aller Zeiten gesehen."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!