• 13.11.2011 16:11

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: "Es war haarscharf"

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg spricht über sein Duell mit Michael Schumacher und über sein "gutes Rennen" in Abu Dhabi: "So kann es weitergehen"

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg reist zufrieden aus Abu Dhabi ab. Der deutsche Rennfahrer belegte beim Großen Preis auf dem Yas Marina Circuit den sechsten Platz und ließ dabei unter anderem seinen Teamkollegen Michael Schumacher hinter sich. Rosberg lieferte sich im Rennen zahlreiche Duelle und hätte sogar fast noch Felipe Massa (Ferrari) abgefangen, was ihm schon beim Start beinahe gelungen wäre.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hätte sich in Abu Dhabi beinahe noch den fünften Platz gesichert

"Mit Massa machte ich genau, was ich tun wollte", beschreibt der Mercedes-Pilot die Situation kurz nach Rennbeginn. "Es war haarscharf, doch dann ging mir der Platz aus. Ich musste ausweichen und von der Strecke fahren. Dabei verlor ich den Platz an Michael. Wir hatten ein gutes Duell miteinander." Schumacher wehrte sich heftig, hatte Rosberg unterm Strich aber gar nichts entgegenzusetzen.

Der jüngere der beiden Silberpfeil-Fahrer setzte sich sukzessive ab. "Es war ein gutes Rennen. Das Einteilen der Reifen klappte gut", meint Rosberg. "Wir machten noch einmal einen Schritt nach vorne - auch von meiner Seite der Garage her. Das war echt cool. So kann es weitergehen." Dass er seine Reifenwechsel vergleichsweise spät absolvierte, habe sich schlicht aus dem Rennverlauf ergeben.


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Abu Dhabi


"Ich schonte meine Reifen so sehr, dass ich immer weiter fahren konnte. Ich hatte noch Gummi übrig. Außerdem ist es immer besser, mit den weichen Pneus noch etwas länger zu fahren. Mit den härteren Reifen hast du nämlich Aufwärmprobleme und dergleichen", erläutert der Deutsche. Bei aller Freude über einen gelungenen Grand Prix kommt Rosberg aber nicht umhin, insgesamt enttäuscht zu sein.

Sein persönliches Saisonfazit falle ein Rennen vor Schluss "ganz klar ein bisschen ernüchtert" aus. "Wir sind nicht da, wo wir sein wollen. Ich bin aber sehr, sehr guter Dinge und freue mich auf das kommende Jahr. Ich glaube, da werden wir eine Menge Spaß haben", sagt Rosberg. Der 26-Jährige hat erst dieser Tage einen neuen Vertrag bei Mercedes unterschrieben, der ihn langfristig dort sieht.