• 26.09.2010 17:05

  • von Roman Wittemeier

Rosberg: "Ein super Rennen"

Mercedes-Pilot Nico Rosberg ist etwas abseits des Singapur-Rampenlichts auf einen starken fünften Platz gefahren: "Mehr ging heute nicht"

(Motorsport-Total.com) - Während in den beleuchteten Häuserschluchten von Singapur einige Zwischenfälle und vor allem der Zweikampf zwischen Fernando Alonso und Sebastian Vettel im Fokus standen, fuhr Nico Rosberg nahezu unbemerkt einen starken Grand Prix. Der 25-Jährige holte als Fünfter zehn wichtige Punkte für Mercedes, unterdessen ging Michael Schumacher leer aus.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

An Barrichello vorbei, vom Hamilton-Ausfall profitiert: Nico Rosberg wird Fünfter

"Es war auf jeden Fall ein super Rennen", berichtet Rosberg zufrieden. "Ich hatte einen tollen Start, genau wie erhofft. Ich habe am Anfang mit Jenson mithalten können, von hinten machte Kubica etwas Druck. Aber das war kein großes Problem. Ich habe davon profitiert, dass Lewis ausschied. Fünfter Platz - besser ging es nicht heute."#w1#

Von Startplatz sieben arbeitete sich Rosberg relativ unauffällig durch die Singapur-Nacht. "Es ist immer anstrengend. Es war zwar in den Vorjahren mal noch anstrengender, aber es ist immer hart. Das ist immer das härteste Rennen. Zum Glück hatte ich in den letzten 30 Runden keinen Druck mehr. Wenn ich bis zum Schluss hätte pushen müssen, dann wäre es nicht einfach geworden. "

"Ich musste auch die Bremsen schonen. Ich hatte am Ende auch Bremsprobleme, aber die anderen vielleicht noch mehr", berichtet der gebürtige Wiesbadener. "Mercedes hat sicherlich einen kleinen Fortschritt gemacht, aber es fehlt immer noch immens." In der Gesamtwertung hat Rosberg nach dem Singapur-Wochenende nun 122 Punkte. Er liegt somit nur noch drei Zähler hinter Felipe Massa.