Red Bull: Treibstoff-Update für Renault-Motor in Silverstone

Red Bull wird beim Grand Prix von Großbritannien einen verbesserten Treibstoff für den Renault-Motor erhalten - Erneute Verbesserung wie bei Ferrari?

(Motorsport-Total.com) - Red Bull versucht durch den Powernachteil von Renault in jedem Bereich das Optimum herauszuholen. Nachdem Daniel Ricciardo und Max Verstappen im Qualifying zum Grand Prix von Österreich mehr als fünf km/h Topspeed auf die Spitze fehlten und insgesamt sechs Zehntelsekunden auf die Pole-Zeit verloren, wird das Team am kommenden Wochenende in Silverstone den RB13 weiter optimieren.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Red Bull wird ab Silverstone mit einem modifizierten Treibstoff fahren Zoom

Der Renault-Motor, der durch das Baku-Update laut Auskunft von Red Bull nun zwei Zehntelsekunden aufgeholt hat, wird mit neuem Sprit versorgt. Der Erdölkonzern ExxonMobil, der mit den Marken Mobil 1 und Esso neuer Treibstofflieferant von Red Bull ist, wird beim Rennen in Silverstone ein Upgrade bringen.

Wie 'Autosport' berichtet, wird der Konzern einen verbesserten Sprit nach Großbritannien bringen, da Red Bull ansonsten wenig Spielraum bei der Verbesserung der Motorperformance bleibt. Dieser Schritt wird der zweite nach der ersten Version von Australien sein. Seit Saisonbeginn arbeitet Red Bull mit ExxonMobil, ehemals McLaren-Partner, zusammen. "Wir haben mit dem ersten Schritt gute Fortschritte machen können", erklärt ExxonMobil-Manager David Tsurusaki bei 'Autosport'. Der zweite Schritt zu Saisonmitte sei zwar nicht so weitreichend wie der zu Saisonbeginn, jedoch erwartet man sich weitere Verbesserungen.

"Wir sprechen nicht über Zahlen, es ist aber genug, um eine Veränderung zu bemerken." Ferrari hatte bereits 2015 mit einem großen Treibstoff-Update rund eine halbe Sekunde in der Rundenzeit gefunden. In dieser Größenordnung liegt derzeit auch Red Bull hinter den Topteams Mercedes und Ferrari.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Österreich


Tsurusaki erklärt: "Wir haben eine gute Arbeitsbeziehung und arbeiten eng mit Red Bull und Renault zusammen." Er glaubt, dass man bereits auf einem Level mit den anderen Lieferanten steht. Eigentlich wollte man drei Weiterentwicklungen pro Saison einführen, doch da man erst im Januar offizieller Partner von Red Bull wurde, verzögerte sich die Planung. Das nächste Update ist für Saisonbeginn 2018 geplant.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!