• 12.04.2015 06:43

  • von Stefan Ziegler

Red Bull: Neuer Motor für Daniel Ricciardo

Wieder technische Probleme bei Red Bull: Daniel Ricciardo geht mit einem neuen Motor in das dritte Rennen der Formel-1-Saison 2015 in Schanghai

(Motorsport-Total.com) - Die technischen Probleme bei Red Bull reißen nicht ab. Unmittelbar vor dem Großen Preis von China in Schanghai (zum Formel 1 Live Ticker!) musste das Team einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Am RB11-Auto von Daniel Ricciardo musste der Renault-Motor ausgetauscht werden. Eine Strafe sieht das Reglement der Formel-1-Saison 2015 dafür nicht vor: Eingesetzt werden können bis zu vier Aggregate.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Wieder Technikpech: Daniel Ricciardo hat einen neuen Motor bekommen Zoom

Unter Aufsicht des Technischen Delegierten des Automobil-Weltverbands (FIA), Jo Bauer, wurden über Nacht die nötigen Arbeiten am Fahrzeug von Ricciardo vorgenommen. Der Australier hatte sich am Samstag für die siebte Startposition qualifiziert, wohingegen sein Red-Bull-Teamkollege Daniil Kwjat nicht über Rang zwölf hinausgekommen war - auch aufgrund von technischen Problemen.

Das Team hat indes bereits auf die anhaltende sportliche Krise reagiert und will zum Auftakt der Europa-Saison beim Großen Preis von Spanien in Barcelona eine B-Version des RB11-Autos an den Start bringen. Unter anderem sollen die Frontpartie um Nase und Frontflügel überarbeitet werden, auch ein modifiziertes Heck soll eingesetzt werden. Damit will Red Bull den Anschluss zur Spitze herstellen.

"Vom Chassis her sind wir auf dem richtigen Weg", sagt Red-Bull-Berater Helmut Marko bei 'Sky'. "Renault kommt sukzessive ebenfalls in die Gänge. Wir sind aber bei Weitem noch nicht dort, wo Mercedes ist, weder bei der Fahrbarkeit, noch bei der PS-Zahl und auf der Qualifyingrunde. Da hapert es noch gewaltig." Wie bei der Zuverlässigkeit: Ricciardo fährt im dritten Rennen schon mit dem dritten Motor.