• 13.11.2015 16:41

  • von Dominik Sharaf

Red Bull erteilt Mercedes eine Abfuhr: Verstappen gebunden

Die Silberpfeile würden "mit falschen Leuten sprechen", wenn sie Interesse an Max Verstappen hätten, sagt Christian Horner und pocht auf einen Vertrag

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ging Mercedes schon vor einigen Jahren durch die Lappen, als er sich dem Red-Bull-Juniorprogramm anschloss. Nun wollen die Österreicher verhindern, dass die Silberpfeile sich die Förderung zunutze machen und sich den Niederländer doch noch angeln. Christian Horner pocht in der 'BBC' auf eine langfristige Übereinkunft mit dem 18-Jährigen: "Die Konkurrenz spricht mit den falschen Leuten, wenn sie den Fahrer kontaktiert haben, weil er einen gültigen Vertrag bei uns besitzt."

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen trägt die Red-Bull-Kappe wohl noch eine ganze Weile Zoom

Der Red-Bull-Teamchef skizziert, dass das Modell Verstappen ähnlich aussieht wie zuvor bei den Eigengewächsen Daniel Ricciardo, Daniil Kwjat oder Sebastian Vettel, die allesamt den Aufstieg in das A-Team bewerkstelligt haben. Sie sind beim Brauseriesen selbst angestellt und an Toro Rosso ausgeliehen. Horner verweist auf Vettel Mitte der 2000er Jahre: "BMW hat bei ihm damals die Chance nicht genutzt, Red Bull aber hat das Risiko auf sich genommen und ein junges Talent gefördert."

Während über die Laufzeit des Verstappen-Vertrages nichts bekannt ist, soll sich auch bei Ferrari Interesse an einer Verpflichtung des Niederländers regen. Der ehrgeizige Youngster jedenfalls hat nach zwei vierten Plätzen Blut geleckt und setzt Red Bull mit den Nebenbuhlern unter Druck, wenn er über einen Wechsel in ein Topteam sagt: "Ich bin niemals in Eile, aber natürlich will ich in einem fahren. Jeder will das."