• 22.11.2012 13:18

Reaktionen zu Schumachers Karriereende

Michael Schumachers Formel-1-Karriere geht am Sonntag endgültig zu Ende - Wegbegleiter und Vertreter anderer Sportarten verneigen sich vor seinen Leistungen

(Motorsport-Total.com/SID) - Mit dem Grand Prix von Brasilien endet am Sonntag die Formel-1-Karriere von Rekordweltmeister Michael Schumacher. Aus diesem Anlass melden sich zahlreiche Teilnehmer der aktuellen sowie ehemaligen Grand-Prix-Szene zu Wort und schildern ihre Sichtweise zum Karriereende des Kerpeners. Auch Vertreter anderer Sportarten sowie Größen aus Politik und Filmgeschäft melden sich zu Wort. Sie alle verneigen sich vor den Leistungen Schumachers.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher verabschiedet sich am Sonntag in den Formel-1-Ruhestand Zoom

Bernie Ecclestone:
"Die Formel 1 hat ihn nach seiner Rückkehr mehr gebraucht als er die Formel 1. Er ist die Formel 1. Wir werden ihn vermissen. Die drei Jahre nach dem Comeback haben ihm keinen Schaden zugefügt. Die Insider wissen, dass er noch mithalten konnte, aber das Auto war nicht so gut wie Michael. Er hat das gemerkt, darum hat er so lange mit einer Verlängerung bei Mercedes gezögert."

Sebastian Vettel:
"Sein Rücktritt ist ein großer Verlust und schade. Es gab viele Leute, mich eingeschlossen, die sich sehr gefreut hätten, wenn er weitergemacht hätte. Für mich ist er immer noch einer der Größten. Es war immer etwas Besonderes, gegen ihn zu fahren. Auf der Strecke war er manchmal hart, aber immer fair. Ich hoffe, dass er uns in irgendeiner Funktion erhalten bleibt und wir ihn von Zeit zu Zeit noch sehen."

Fernando Alonso:
"Es war schwierig für ihn. Er ist nicht mit einem konkurrenzfähigen Auto zurückgekehrt. Ich finde immer noch, dass sein Comeback richtig war, denn er hat sicher die Aufregung und das Adrenalin eines Formel-1-Autos vermisst. Ich bin mir sicher, dass es für einen Champion wie ihn schwierig war, kein konkurrenzfähiges Auto zu haben. Für mich war es eine Freude, in diesen drei Jahren gegen ihn zu fahren und ich wünsche ihm alles Gute in seinem letzten Rennen."

Jenson Button:
"Ich hoffe, dass Michael nicht noch einmal zurückkommen muss. Es ist an der Zeit, eine andere Beschäftigung zu finden, aber das ist immer schwierig. Es wird Zeit und Mühe brauchen, das entstehende Loch zu füllen. Die Leute sagen, er hätte gar nicht erst zurückkommen sollen, aber der Einzige, der das beurteilen kann, ist Michael selbst. Er hat seine Erfolge nicht wiederholen können. Dennoch hat er sehr gute Arbeit geleistet. Es sah nur ziemlich durchschnittlich aus, weil man ihn mit dem Michael verglichen hat, der sieben Weltmeisterschaften gewonnen hat."

Felipe Massa:
"Michael hält alle möglichen und unmöglichen Rekorde. Seine Karriere ist unglaublich, fantastisch. Die zweite Karriere kann man aber mit der ersten nicht vergleichen. Das zeigen schon die Zahlen. Auch Michael wird eben nicht jünger. Das ist doch ganz normal oder glaubt jemand, dass ein Fußballer mit 43 Jahren noch Weltklasse spielen könnte? Ich möchte Michaels Erfolge nicht schmälern, aber er hatte in seiner ersten Karriere zum perfekten Zeitpunkt aufgehört. Da war er 37."

Nico Rosberg:
"Es hat sehr gut geklappt mit Michael in den drei Jahren. Also hätte es von mir aus sehr gerne auch so weitergehen können. Es war sehr interessant und eine gute Erfahrung. Es war deutlich erkennbar, warum er siebenmaliger Weltmeister ist. Vor allem seine Einstellung zum Sport ist genial. Wir haben uns hervorragend ausgetauscht und gegenseitig gepusht."

Romain Grosjean:
"Michael Schumacher hat Geschichte geschrieben, ist extrem bekannt und extrem talentiert. Mit Ferrari hat er außergewöhnliche Leistungen vollbracht. Seine Rückkehr in die Formel 1 war etwas holprig, aber nichtsdestotrotz habe ich mir mit ihm ein paar schöne Duelle geliefert. Wenn man ihn im Rückspiegel sieht, ist das immer noch Michael Schumacher."

Timo Glock:
"Ich bedaure Michaels Rücktritt alleine schon deshalb, weil mir mein härtester Schach-Partner verloren geht. Dann muss ich mir eben den Seb etwas mehr heranziehen. Er spielt ja auch Schach. Gegen Michael hatte ich zuletzt eine gute Serie, aber dann gibt es wieder Tage, da denke ich, ich sitze Garri Kasparow gegenüber. Generell wird der Formel 1 natürlich enorm viel verlorengehen, weil Michael diesen Sport über Jahre hinweg geprägt hat."

Norbert Haug:
"Ich würde Michael jederzeit wieder verpflichten. Wir haben außer einzelner Highlights und unserem Sieg in China nicht das erreicht, was wir uns in diesem Zeitraum vorgenommen hatten, aber das ist nicht Michaels Fehler. Wenn es sein Auto möglich machte, war Michael top. Ich kann mich bei Michael nur für seine Arbeit, seinen kompromisslosen Einsatz für unser und in unserem Team bedanken. Und ich muss mich bei ihm entschuldigen, dass unser Team die technischen Voraussetzungen in den ersten drei Jahren nicht so dargestellt hat, dass Michael und Nico regelmäßig um Podiumsplätze hätten fahren können. Michael ist in jedem Jahr schneller geworden und fahrerisch ist das aktuelle Jahr sicherlich sein stärkstes. Mein Respekt vor Michaels fahrerischer Leistung ist groß, der vor seiner menschlichen Leistung ist immens."

Ross Brawn:
"Das letzte Rennen wird für alle Teammitglieder ein sehr emotionales Wochenende, an dem Michael zum zweiten und letzten Mal aus der Formel 1 zurücktritt. Wir haben in den vergangenen drei Jahren mit großer Freude mit Michael zusammengearbeitet und beide Seiten haben sehr von dieser Zusammenarbeit profitiert. Ich habe in einem Großteil von Michaels 21 Saisons mit ihm zusammengearbeitet und glaube, dass er einer der größten, wenn nicht sogar der größte Formel-1-Fahrer aller Zeiten ist. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute."

Niki Lauda:
"Michael Schumacher hat nichts zu bereuen, auch wenn sein Comeback nicht so verlaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat. Sein Denkmal hat dadurch keine Risse erhalten. Von ihm wird immer in Erinnerung bleiben, dass er siebenfacher Weltmeister ist. In den drei Jahren hatte er einfach kein Top-Auto, da wird es auch für einen Schumacher schwierig. Sein Abschied reißt ein Riesenloch, aber mit Lewis Hamilton hat Mercedes einen super Mann geholt, der das Team weiter nach vorne bringen wird."

Ralf Schumacher:
"Ich glaube, es ist ganz gut so, weil Michael sich selbst nicht ganz sicher war, ob er weitermachen will. Ihm war auch bewusst, dass mit Lewis Hamilton eine Option da war, die eine gute für Mercedes ist. Für Mercedes ist es gut, für Michael ist es gut. Daher sehe ich da keinen Fehler."

David Coulthard:
"Michael hat allen Grund, extrem stolz zu sein. Er hat alle Rekorde gebrochen, die man brechen konnte. Vor allem bei Mercedes-Benz hat er in den letzten Jahren die Richtung vorgegeben. Ich verstehe auch, dass Mercedes diesen Schritt gegangen ist und dass Lewis Hamilton für sie die Zukunft ist."

Rubens Barrichello:
"Die Formel 1 wird Michael vermissen, er ist ein großer Sportsmann. Ob das Comeback eine gute Idee war, kann er nur selbst beantworten, aber ich hatte das Gefühl, dass er stets Spaß hatte. Dann war es richtig, denn im Sport zählen nicht nur die Ergebnisse. Dass ich durch seinen Rücktritt den Rekord als Fahrer mit den meisten Rennen behalte, ist mir egal. Das ist nur eine Zahl."

Jacques Villeneuve:
"Wieso hört er auf? Ich verstehe das nicht. Auch nicht, wieso ihn Mercedes nicht behält. Hamilton/Schumacher wäre viel besser als das, was sie nächstes Jahr haben."

Mario Andretti:
"Er hat die Liebe und Freude am Rennfahren nie verloren. Das ist das, was ich am meisten bewundere. Natürlich war sein Comeback kein großer Erfolg, aber das Wichtigste ist doch, dass er es genossen hat. Wenn er nun endgültig geht, werden wir ihn natürlich vermissen. Er ist immer noch der Beste aller Zeiten."

Hans-Joachim Stuck:
"Er hatte keine Wahl mehr. Mercedes hat Lewis Hamilton verpflichtet und Michael hat kein adäquates Cockpit mehr gefunden. Ich hätte ihn gerne noch weiter dabei beobachtet, wie er es den jungen Piloten auf der Strecke immer noch zeigt."

Alexander Wurz:
"Michaels Rücktritt war sicher kein Fehler. Er hält immer noch fast alle Rekorde und hat der Formel 1 seinen Stempel aufgedrückt. Deshalb war es für beide Seiten eine gute Sache. Es war aber auch gut für den Sport, dass er mit über 40 nicht mehr dominiert hat. Es ist gut, dass die junge Garde so schnell ist. Somit wissen wir, dass im Moment wirklich die besten Fahrer in der Formel 1 am Start sind."

Marc Surer:
"Wenn ich sage, er wäre besser nicht zurückgekommen, kriege ich gleich böse Mails. Es ist aber so. Im Alter verlierst du halt die Spritzigkeit eines jungen Fahrers. Er hat schon ein bisschen verloren. Das Dumme ist aber natürlich, dass der Mercedes nicht so geht, wie er sich das vorgestellt hatte. Sonst würde es ja nicht auffallen. Da das Auto nichts taugt, ist es natürlich sehr, sehr hart."

Franz Beckenbauer (Fußball-Weltmeister):
"Extra wegen ihm habe ich wieder angefangen, Formel 1 zu schauen. Es ist natürlich schade, dass er jetzt aufhört, aber auf der anderen Seite hat er auch ein gewisses Alter erreicht, da wird ihm die Ruhe gut tun. Ich kann mir aber vorstellen, dass er irgendeine Betätigung brauchen wird, da er ein sehr aktiver und willensstarker Mensch ist. Selbst, wenn sie dafür extra eine 'Formel Schumacher' gründen müssen. Vielleicht wird er ja demnächst auch Nachwuchs ausbilden und seine Erfahrung weitergeben. Auf jeden Fall wird er nicht ganz von der Bildfläche verschwinden. Da bin ich ganz sicher."

Lukas Podolski (Fußball-Nationalspieler und guter Freund Schumachers):
"Schade, dass er nach der Saison seine Karriere beendet. Über 20 Jahre hat Michael Schumacher die Formel 1 geprägt. Ich schätze ihn als Menschen und großen Sportsmann. In Zukunft hat er dann mehr Zeit für den Fußball und ich hoffe, dass wir dann mal zusammen kicken können."

Martin Kaymer (Golf-Profi):
"Michael Schumacher ist für mich einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten. Seit meiner Kindheit war Schumi dabei. Mir imponierte immer, mit welcher Professionalität und Leidenschaft er über einen so langen Zeitraum Formel-1-Rennen fuhr. Er hat die Formel 1 in Deutschland zu dem gemacht, was sie heute ist. Wenn mir so etwas Ähnliches im Golf gelingen würde, wäre das fantastisch."

Martin Heuberger (Handball-Bundestrainer):
"Irgendwann geht jede Zeit zu Ende und der Michael hat sicher tolle Erfolge gehabt. Er war siebenmal Weltmeister. Was will man mehr? Jetzt ist halt Sebastian Vettel dran. Der macht es wirklich grandios und wird mit Sicherheit in die Fußstapfen von Michael Schumacher treten können."

Heiner Brand (ehemaliger Handball-Bundestrainer):
"Er hat außergewöhnliche internationale Erfolge gefeiert und genießt großes Ansehen in der ganzen Welt."

Robert Harting (Diskus-Olympiasieger 2012):
"Das ist ein riesengroßer Verlust. Michael ist natürlich ein extremer Sympathieträger. Er trägt den sportlichen Geist in die Gesellschaft. Wenn so eine Bank wegbricht, dann ist das ein Verlust. Jetzt müssen andere einspringen. Ich hoffe natürlich, dass Sebastian das macht. Persönlich ist Schumacher für mich die erste große Sport-Ikone gewesen. Ich habe mit meinem Vater immer auf der Couch gesessen und Formel-1-Rennen geguckt. Er war für mich die Person überhaupt, die den deutschen Sport repräsentiert hat. Ich hoffe, dass das jetzt auf viele andere verteilt wird und der Geist dadurch in Deutschland nicht stirbt."

Julius Brink (Beachvolleyball-Olympiasieger 2012):
"Als Formel-1-Fan war es immer sehr, sehr stark auf ihn zugeschnitten in Deutschland. Wir verlieren eine sehr interessante Sportpersönlichkeit, die auch die Menschlichkeit und Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt hat. Deshalb ist sein Rücktritt schon ein großer Verlust. Ich habe damals als kleiner Junge in seinem ersten Teil der Karriere oft mitgefiebert. Nach dem Comeback habe ich das nicht mehr so stark verfolgt. Er hat ja ein paar Euros verdient und vielleicht ein ganz schönes Häuschen irgendwo in Europa. Ich glaube, dem wird nicht langweilig. Es wäre auch interessant, wenn er dem Sport in anderer Rolle zur Verfügung steht."

Matthias Steiner (Gewichtheber, Olympiasieger von 2008):
"Er ist eine absolute Legende des Sports. Es war mutig, vor drei Jahren zurückzukehren. Man hat gesehen, dass er noch darauf brennt und deshalb fand ich das toll. Er hat aber auch gemerkt, dass das Formel-1-Geschäft hart ist."

Michael Greis (dreimaliger Biathlon-Olympiasieger):
"Ich wünsche ihm, dass er mit sich im Reinen ist und auf eine gute Karriere zurückblicken kann. Er ist die Nummer eins im deutschen Rennsport und hat Unglaubliches geleistet. Jetzt müssen junge Leute nachwachsen - was allerdings ganz normal ist."

Sven Ottke (früherer Box-Weltmeister):
"Er ist und bleibt der Größte. Es wird lange dauern, bis jemand dahin kommt, wo er schon war. Mit ihm verbinde ich die deutschen Tugenden: Kontinuität, Zuverlässigkeit. Er war einfach ein ganz Großer. Die Saison war eher durchwachsen in diesem Jahr. Ob es an ihm oder dem Auto lag, das weiß kein Mensch, aber ich glaube, es reicht langsam auch. Jetzt muss er einen neuen Lebensabschnitt finden. Einer der ganz Großen tritt ab von der Sportbühne."

Markus Merk (Schiedsrichter, der Schumacher in Freundschaftsspielen pfiff):
"Er hat fantastische fußballerische Talente. Er hat nicht nur fair gespielt, sondern auch viele Tore geschossen. Die Gelbe Karte habe ich ihm nie gegeben. Michael hätte ja eh nur auf die schwarz-weiße Fahne reagiert."

Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister):
"Ich war von ihm und seinem Auftritt auf dem Sportpresseball sehr beeindruckt. Michael Schumacher ist ein ganz bescheidener Mann, der weltweit unglaubliche Erfolge hatte."

George Lucas (Hollywood-Regisseur):
"Er war der Beste und ich bin ein großer Fan von ihm. Schade, dass er geht. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass er Spaß hatte und sich nicht mehr am Erfolg messen lassen musste. Das heißt nicht, dass er keinen Erfolg haben wollte."