• 24.09.2004 17:10

Rahmenrennen: Tilke weiht in Shanghai eigene Strecke ein

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Streckenbauer Hermann Tilke weiht am Rande des ersten Großen Preises von China in Schanghai den von ihm entworfenen teuersten und modernsten Kurs der Welt persönlich im Rennauto ein. Der Aachener wird im Rahmenprogramm am Sonntag in einem Einladungsrennen mit einem 150 PS starken VW Polo an den Start gehen.

Titel-Bild zur News:

"Es ist für mich eine Ehre, dass VW mir diese Möglichkeit gibt. Bislang fuhr ich lediglich mit Baustellenfahrzeugen um die Strecke. In einem Rennwagen bei der Premiere zu starten, ist natürlich ganz besonders reizvoll", sagt Tilke.

Der Architekt und Hobby-Rennfahrer ist einer von 16 Piloten im VW-Rennen. Dabei tritt Tilke gegen prominente Konkurrenten an. Dazu zählen neben den früheren Formel-1-Piloten und heutigen Fernsehkommentatoren Christian Danner (München) und Marc Surer (Schweiz) unter anderem auch der Ire Eddie Jordan, Teamchef von Nick Heidfeld und Timo Glock, und VW-Werkspilotin Jutta Kleinschmidt. Die gebürtige Kölnerin unterbricht ihre Vorbereitung auf die Dakar-Rallye 2005 für einen Abstecher auf die Rennstrecke.