Räikkönen: Mit neuem Auspuff zu alter Stärke?

Der Lotus-Pilot möchte in Südkorea mit Hilfe eines neuen Auspuffs wieder in die Erfolgsspur finden und betont, dass man den WM-Titel anstrebt

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Kimi Räikkönen in seiner Comeback-Saison noch keinen Sieg holen konnte, liegt er mit 37 Punkten Rückstand noch immer in einer aussichtsreichen Position. Wie schnell 25 Punkte verloren oder auch aufgeholt werden können, bewies das Rennwochenende in Suzuka. Doch um näher an die beiden WM-Führenden heranzukommen, benötigt der Finne, besser gesagt sein Auto, dringend einen Performance-Schub.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Auf Sieg gepolt: Kimi Räikkönen ist egal, ob er WM-Zweiter oder WM-Zehnter wird Zoom

Lotus kommt mit einem neuen Auspuff nach Südkorea. Räikkönen steckt viel Hoffnung in das neue Bauteil: "Ja, man sollte optimistisch sein. Wenn nicht, dann würde man keine neuen Teile mitbringen", erklärt er. "Wir kennen die Daten aus dem Windkanal und die anderen Berechnungen. Doch bevor wir es nicht auf der Strecke probiert haben, können wir es nicht richtig beurteilen."

Kimi Räikkönen

Lotus hat in den vergangenen Rennen den Anschluss zur Spitze verloren Zoom

"Hoffentlich funktionieren die Teile wie erwartet. Das könnte unsere Situation in der Meisterschaft verbessern. Nach dem Training sollten wir es wissen", bemerkt der Lotus-Pilot. In der Fahrerwertung ist Räikkönen im Moment mit Abstand der bestplatzierte Fahrer, der 2012 noch keinen Sieg holen konnte. Der zweitbeste Pilot, dem in der laufenden Saison der Sprung auf die oberste Stufe noch nicht gelang ist Teamkollege Romain Grosjean, der als WM-Achter aber nur noch eine minimale theoretische Chance hat, Weltmeister zu werden.

"Es spielt keine Rolle, ob ich Zweiter oder Zehnter bin. Es gibt keinen Unterschied, solange man nicht gewinnt", stellt Räikkönen klar, der mit Platz drei nicht unzufrieden ist, aber gerne mehr erreichen würde. "Wenn uns jemand zu Beginn der Saison gesagt hätte, dass wir Dritter werden, dann hätten wir das sicher genommen. Doch wenn es gut läuft, dann erwartet man auch mehr."

"Wir werden weitermachen und uns hoffentlich verbessern", so der Finne, der 2007 seinen bisher einzigen WM-Titel holte. 2008 nahm er letztmals an der Auszeichnung der drei besten Piloten der Saison teil - eine Veranstaltung, die er 2012 gerne umgehen würde: "Mir wäre es lieber, wenn ich nicht Zweiter oder Dritter werde, weil ich dann nicht zur Preisverleihung muss."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!