• 28.06.2003 16:41

Räikkönen: "Ein Tick besser" als Kanada

Der Polesetter über seinen perfekt abgestimmten "Silberpfeil" im Qualifying, seine erste Pole und eine Parallele zu Mika Häkkinen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber hier hat dein Landsmann Mika Häkkinen 1997 seine erste Pole Position herausgeholt. Beschreibe deine Gefühle!"
Kimi Räikkönen: "Es ist sicherlich ein nettes Gefühl und es ist schön, dass ein anderer Finne hier auch zum ersten Mal auf der Pole gestanden ist, aber ich muss mich dafür beim Team und den Mercedes-Leuten bedanken, die wirklich hart arbeiten. Es ist eines der Heimrennen für das Team und sonst stehen meistens die beiden Jungs neben mir knapp vorne, aber wenn man es selbst einmal mit knappem Abstand schafft, ist es besser als nichts."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Nach dem ersten Sieg in Malaysia nun auch erstmals auf Pole: Räikkönen

Frage: "Wie denkst du über diese Pole?"
Räikkönen: "Es ist natürlich besser, wenn man vom ersten Platz starten kann als vom zweiten oder dritten, speziell nach dem letzten Rennen. Verglichen damit ist das heutige Resultat einen Tick besser..."

Frage: "Hat viel Druck auf dir gelastet?"
Räikkönen: "Um ehrlich zu sein, habe ich mir den Zeitenschirm gar nicht angeschaut. Ich hatte keine Ahnung, wie es den anderen Jungs ergangen ist. Ich bin einfach rausgegangen und habe mein Bestes gegeben. Seit dem Vormittag haben wir das Auto stark verbessert und es war fast perfekt."

Frage: "Hat dich die Pole überrascht?"
Räikkönen: "Schon. Mir war klar, dass es klappen kann, wenn wir alles perfekt hinbekommen würden, und am Ende hat es knapp gereicht. Klasse, dass es so gekommen ist!"

Frage: "Deine Runde, war sie ziemlich gut?"
Räikkönen: "Ja. Ich würde nicht viel daran ändern wollen. Natürlich geht es immer noch ein bisschen schneller, aber man hat nur einen Versuch und die Pole ist ja gut genug."

Frage: "Wann bist du zum letzten Mal als Erster in ein Rennen gegangen?"
Räikkönen: "Das war im Jahr 2000, in der Formel Renault in England. Ein feiner Unterschied, wie ich meine!"

Frage: "Kannst du dich noch daran erinnern, wo genau das war?"
Räikkönen: "Naja, damals stand ich bei so ziemlich jedem Rennen auf Pole..."