Polesetter Vettel nimmt Bottas ernst

Sebastian Vettel nimmt Valtteri Bottas nicht auf die leichte Schulter, ist aber optimistisch, seinen ersten Sieg in Kanada einfahren zu können

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel möchte heute von der Pole-Position aus den Grand Prix von Kanada dominieren, allerdings nimmt er den drittplatzierten Williams-Piloten Valtteri Bottas im Gegensatz zu einigen Experten hundertprozentig als Gegner ernst: "Ja, absolut. Er steht auf Platz drei. Zumindest am Anfang muss man ihn auf der Rechnung haben", sagt der amtierende Weltmeister, der in Montreal bisher noch nie gewonnen hat.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel kurz vor dem Grand Prix von Kanada in Montreal Zoom

"Später im Rennen", so Vettel, "ist der Williams glaube ich nicht so stark wie unser Auto, aber man muss ihn trotzdem als vollwertigen Gegner anrechnen. Wenn er am Start vorbeizieht, merkt man, dass er es ernst meint. Aber wir schauen auf uns und unseren Start und hoffen, dass wir die Position behalten können."

Grundsätzlich ist der Deutsche positiv eingestellt: "Das Auto hat am Freitag gut gepasst, als es trocken war. Aber es ist ein langes und shwer vorherzusehendes Rennen, weil es heute deutlich wärmer ist als am Freitag. Wir haben allen Grund, optimistisch zu sein, aber es ist ein langes Rennen und es wäre falsch, jetzt an die Zielflagge und die Position im Ziel zu denken. Wir konzentrieren uns erstmal auf den Start, dann sehen wir weiter."

Das "große Fragezeichen" seien die Reifen: "Es ist alles drin. Am Freitag sah es recht gut aus - die Reifen haben gut gehalten und lang. Ob das heute genauso ist? Schwer zu sagen, weil die Bedingungen anders sind. Aber wir sollten gut dabei sein." Teamchef Christian Horner erwartet "einen oder zwei" Boxenstopps und ergänzt: "Der Wind ist heute auch ein bisschen anders."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige