Pirelli: Testträger-Frage endlich geklärt

Ein Auto ist gefunden, sodass sich Pirelli-Sportchef Paul Hembery nun auf die Suche nach einem Testfahrer machen kann - Adrian Sutil ein möglicher Kandidat?

(Motorsport-Total.com) - Wochenlang bemühte sich Sportchef Paul Hembery um einen neuen Testträger für Reifenhersteller Pirelli, der abseits der offiziellen Formel-1-Tests weiterhin auch ein eigenes Testteam betreiben möchte. Doch weil der 2009er-Toyota keine aussagekräftigen Daten mehr lieferte, musste ein neues Auto her. Die Teams konnten sich zunächst nicht auf eine Lösung einigen, die allen passt.

Titel-Bild zur News: Paul Hembery

Paul Hembery kann sich nun auf die Suche nach einem Testfahrer machen

Doch nun scheint Hembery eine Lösung gefunden zu haben. Verraten will er sie allerdings noch nicht: "Nächste Woche oder so werden wir es euch wissen lassen", wird der Brite von 'Autosport' zitiert. "Wir müssen das erst den Teams mitteilen, bevor wir an die Medien gehen." Es sei aber "eine gute Lösung", ist er überzeugt.

Nun, wo die Frage des Testträgers geklärt ist, kann sich der Reifenhersteller auch auf die Suche nach einem Testfahrer machen. "Jemand mit Erfahrung" soll es sein, idealerweise aus der vergangenen Saison. Das heißt, dass zum Beispiel Kandidaten wie Adrian Sutil, Nick Heidfeld, Jarno Trulli, Vitantonio Liuzzi oder auch Jaime Alguersuari in Frage kommen.

"Wir werden unsere Möglichkeiten sondieren", kündigt Hembery an. "Es ist eine wichtige Entscheidung für uns, denn wir wollen niemanden, der ins Auto steigt, um zu beweisen, dass er in der Formel 1 sein sollte, Vollgas fährt und sich dann jede zweite Runde dreht. Es geht um ganz spezielle Aufgaben, die erledigt werden müssen."