Pirelli-Experiment in Austin: Kommt ein zweiter Intermediate?

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli hatte am Austin-Freitag eine neue experimentelle Reifenmischung dabei - Erkenntnisse im Hinblick auf 2018 noch nicht ausreichend

(Motorsport-Total.com) - Bei Pirelli kann man sich vorstellen, für die Formel-1-Saison 2018 eine zusätzliche Reifenmischung anzubieten. Dabei handelt es sich in diesem Fall aber nicht um die in Erwägung gezogene sechste Slick-Mischung, sondern eine neue Intermediate-Mischung für wechselhafte Bedingungen, wie es sie am Freitag während des ersten Freien Trainings zum Grand Prix der USA in Austin gab. Bei dieser Gelegenheit kam die experimentelle Intermediate-Mischung erstmals zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Ricciardo legte mit neuer Inrtermediate-Mischung prompt einen Dreher hin Zoom

Pirelli-Motorsportchef Mario Isola gibt Einblick: "Wir werden die Daten vom Vormittag (Freitag; Anm. d. Red.) analysieren. Der erste Eindruck ist, dass die neue Reifenmischung mehr Grip bietet. Das Aufwärmverhalten war gut, aber der Verschleiß war hoch."

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo war einer der Fahrer, die sich mit den neuen Intermediates prompt drehten. Der Australier bestätigte am Freitag den Eindruck von Pirelli und präzisierte: "Die Strecke hatte weniger Grip als wir erwartet hatten. Weil es recht luftfeucht war, wurden die Reifen schnell heiß. Da geht dann schnell die Haftung verloren."

Isola begründet den hohen Verschleiß nicht zuletzt mit dem aggressiven Asphalt in Austin und schlussfolgert: "Wir müssen wohl einen Weg finden, diese Reifenmischung bei weniger aggressiven Bedingungen erneut zu testen. Wir befassen uns jedenfalls nach wie vor mit der Option, für das kommende Jahr einen zweiten Intermediate zu homologieren. In diesem Zusammenhang sammeln wir einfach Daten, um zu verstehen, ob es überhaupt Sinn ergibt, zwei Intermediate-Mischungen anzubieten oder nur eine."

Mit Blick auf den Grand Prix von Mexiko, der am kommenden Wochenende auf dem Plan steht, hält der Pirelli-Motorsportchef fest: "Wir werden die Wettervorhersage für Freitag im Auge behalten. Sollte es regnen, dann würden wir die Teams bitten, erneut einen Test mit dieser Reifenmischung durchzuführen."


Fotos: Großer Preis der USA, Freitag


"Sollte es trocken sein, können wir uns auch vorstellen, diese Reifen in Brasilien anzubieten und das Experiment dann eben dort zu wiederholen", blickt Isola für den Fall der Fälle bereits weiter voraus und schließt mit einem Grinsen ab: "Abu Dhabi haben wir diesbezüglich aber nicht vorgesehen." In Abu Dhabi, wo traditionell nicht mit Regen zu rechnen ist, steigt vom 24. bis 26. November das letzte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2017.

Folgen Sie uns!