"Null Toleranz": Keine Gnade beim Verlassen der Strecke

Rennleiter Charlie Whiting ermahnt die Fahrer: Wer im Qualifying in Copse oder Club von der Strecke abkommt, dessen Zeit wird gnadenlos gestrichen

(Motorsport-Total.com) - Charlie Whiting hebt vor dem Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone warnend den Zeigerfinger. Der Rennleiter der Formel 1 erinnerte die Fahrer per schriftlicher daran, dass die Streckenbegrenzung in den Kurven neun (Copse) und 18 (Club) einzuhalten sind. Sollte dort ein Fahrer mit allen vier Rädern von der Strecke abkommen, wird die Zeit grundsätzlich gestrichen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Die Auslaufzone in der Copse ist für die Fahrer im Qualifying tabu Zoom

"Ich möchte alle Fahrer und Teams daran erinnern, dass wir eine 'null Toleranz'-Politik verfolgen werden, sollten die Fahrzeuge am Ausgang der Kurven neun und 18 über die Streckenbegrenzung hinausfahren", teilt Whiting mit. Damit droht der Formel 1 wie schon vor 14 Tagen in Spielberg ein turbulentes Qualifying.

Auch dort war etlichen Fahrern die Zeit gestrichen worden, weil sie mit allen vier Rädern die Strecke verlassen hatte. Vor allem Lewis Hamilton (Mercedes) gelang deshalb keine schnelle Runde, die gewertet wurde, weshalb er in Österreich nur auf Startplatz neun gefahren war.

Sowohl am Red-Bull-Ring als auch in Silverstone verleiten die flachen Randsteine und die asphaltierten Auslaufzonen die Fahrer dazu, in den schnellen Kurven eine (zu) weiten Bogen zu fahren.