• 17.02.2004 17:01

  • von Fabian Hust

Neuer Fitness-Test für die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Seit diesem Jahr werden die Formel-1-Piloten nach Unfällen mit einem neuen Test bewertet. Dazu werden Funktionen wie Reaktionsschnelligkeit, Koordinationsfähigkeit und Konzentration der Fahrer derzeit bei den Testfahrten untersucht und aufgezeichnet. Nach einem Unfall müssen die Piloten den gleichen Test noch einmal durchlaufen.

Anhand der dann gemessenen Werte soll entschieden werden, ob eine Pause notwendig ist oder der Fahrer wieder ins Cockpit steigen kann. Der Vorteil dieser Methode: Probleme (z. B. mit dem Gleichgewichtssinn, die bei Hochgeschwindigkeitsunfällen häufig auftreten) werden aufgedeckt, die mithilfe der klassischen Medizin normalerweise nicht so detailliert oder überhaupt nicht ausgemacht werden können.