• 20.11.2014 16:41

  • von Dominik Sharaf

Neuer Deal: Abu Dhabi bindet Formel 1 langfristig

Der Yas Marina Circuit wird auch über das Jahr 2016 hinaus Gastgeber der Königsklasse sein: Es ist ein Investment in eine Zukunft als Touristenmagnet

(Motorsport-Total.com) - Abu Dhabi lockte die Formel 1 einst mit der modernsten Rennstrecke der Welt in die Golfregion, vor dieser Saison revanchierte sich die Königsklasse bei den Scheichs mit doppelten WM-Punkten und einem Finale deluxe. Wie am Rande des Grand-Prix-Wochenendes bekanntgegeben wurde, geht die innige Liebesbeziehung weiter - und zwar mehrere Jahre. Der Yas Marina Circuit erhält einen langfristigen Vertrag, der den ohnehin schon bis 2016 laufenden, aktuellen Kontrakt ablöst.

Titel-Bild zur News: Abu Dhabi

Der Yas Marina Circuit steht für ein Motorsport-Spektakel Zoom

Der Veranstalter begründet das Investment mit dem Werbewert für das Land: "Dieses Rennen und die Strecke haben Abu Dhabi und die Vereinigten Arabischen Emirate Millionen von Besuchern und Fernsehzuschauern bekannt gemacht", sagt Khaldoon Chalifa Al Mubarak, Vorsitzender des staatlich gelenkten Promoters, und verspricht weiter an der Qualität des Events zu arbeiten. In den vergangenen fünf Jahren zog der Nacht-Grand-Prix bis zu 125.000 Zuschauer an allen Tagen an.

Allen voran die Tatsache, dass Abu Dhabi als Reiserennen gilt und weniger Einheimische anzieht (nach offiziellen Angaben machen sie nur rund die Hälfte der Gesamtbesucherzahl aus), wirkt als Beschleuniger für die rasant wachsende Tourismusbranche. Schließlich wittern die Scheichs hier ihre Zukunft, wenn eines Tages das Öl ausgeht. "Abu Dhabi hat eine wichtige Rolle als Pionier der modernen Formel 1 gespielt", lobt Zampano Bernie Ecclestone. "Als der Yas Marina Circuit eröffnet wurde, sagte ich, dass er eines Tages erreicht, aber nie geschlagen werden würde."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!