• 15.09.2008 17:23

  • von Stefan Ziegler

Mücke: "Er hat das Zeug zum Champion"

Für den Ex-Teamchef von Sebastian Vettel, Peter Mücke, steht fest, dass der Youngster in der Formel 1 noch richtig für Furore sorgen wird

(Motorsport-Total.com) - Peter Mücke ist ein vielbeschäftigter Mensch - egal ob DTM, Formel-3-Euroserie oder Formel BMW Europa, der Teamchef ist mit seinem Rennstall an in vielen Serien präsent. Im Laufe seiner Karriere als Oberhaupt des größten deutschen Privatrennstalls hat der 61-Jährige schon viele junge Talente beobachtet und auf dem Weg nach oben unterstützt. Umso mehr freute es Mücke, nach dem Rennen in Monza mit Sebastian Vettel und Robert Kubica gleich zwei seiner ehemaligen Piloten auf dem Podium zu sehen.

Titel-Bild zur News: Peter Mücke

Peter Mücke freut sich mit seinem ehemaligen Fahrer Sebastian Vettel

"Das ist einfach sensationell", sagte Mücke nach dem Super-Sonntag, denn auch Sohnemann Stefan Mücke fuhr in Silverstone unter die Top 3. Ein rundum gelungenes Wochenende für Mücke: "Ich bin zusammen mit meinem gesamten Team stolz darauf, diesen erfolgreichen Piloten in vergangenen Jahren ein gutes Stück Rüstzeug mit auf den Weg gegeben zu haben", sagte der Teamchef.#w1#

Mit Vettel war der Rennfahrervater 2004 in der Formel BMW zugange, die der damals aufstrebende junge Racer als überlegener Meister abschloss um im Jahr darauf bester Rookie in der Formel-3-Euroserie zu werden - bei Mücke Motorsport natürlich. "Sein Talent war damals schon zu erkennen", meinte Mücke rückblickend und freut sich, den Grand-Prix-Sieger von Monza in seinen Reihen gewusst zu haben.

"Aber um dorthin zu kommen, wo er jetzt steht, ist harte Arbeit ebenso nötig wie das Verstehen des Autos. Beides hat Sebastian bei uns mit gelernt und beides hat er kontinuierlich weiterentwickelt", erläuterte der Nachwuchsförderer. "Auch dadurch war er in der Lage, dass Formel-1-Wochenende in Monza vom Training bis zum Rennen so zu dominieren."

"Von Sebastian werden wir in den nächsten Jahren noch viel hören. Er hat das Zeug zum Champion", ist sich Mücke sicher, der Vettel auf einem Abschnitt seines Weges in die Formel 1 begleitet hat. Über die Stationen Formel 3 und Renault World Series gelangte der Toro-Rosso-Pilot dann als Testfahrer zum BMW Sauber F1 Team und von dort zum ehemaligen Minardi-Team.

(Mehr über Mückes DTM-Team finden Sie in unserer DTM-Rubrik.)