Moss erkennt Parallelen zwischen Vettel und Clark

Weltmeister Sebastian Vettel wird seit Abu Dhabi mit viel Lob überschüttet - Stirling Moss sieht bei dem Deutschen Ähnlichkeiten zu Jim Clark

(Motorsport-Total.com) - Stirling Moss zählt zu den erfolgreichsten Formel-1-Piloten, die nie einen WM-Titel gewinnen konnten. In den Fünfziger- und Anfang der Sechzigerjahre war der Brite in zahlreichen Boliden unterwegs und kämpfte gegen Größen wie Juan-Manuel Fangio. Seither hat der 81-Jährige viele Champions gesehen, von Jim Clark, Jackie Stewart über Ayrton Senna, Michael Schumacher und nun Sebastian Vettel. Der jüngste Weltmeister der Geschichte erinnert Moss an den zweifachen Titelträger Clark.

Titel-Bild zur News: Stirling Moss

Stirling Moss ist begeistert von Sebastian Vettel und sieht Parallelen zu Jim Clark

"Als ich gefragt wurde, warum Sebastian die WM gewonnen hat, gab ich eine simple Antwort: Speed. Er hatte viel Pech und hat dumme Fehler gemacht, aber ohne Zweifel ist er derzeit der schnellste Formel-1-Pilot", wird Moss von 'ESPN' zitiert. "Er hat extrem viel Naturtalent und wenn man das mit einem guten Auto kombiniert, dann hat man eine schlagkräftige Kombination."

"Ich kann Parallelen zwischen Vettels Karriere und der von Jimmy Clark sehen. Clark ist zu Lotus gekommen und musste es gar nicht hart probieren, denn er hatte soviel Talent und Colin Chapman hat ihm sehr schnelle Autos zur Verfügung gestellt. Ich glaube die Kombination Vettel/Red Bull ist ähnlich", vergleicht Moss.

"Jimmy war ein großes Naturtalent und er hat immer das Beste aus dem Auto herausgeholt. Vettel fährt sehr ähnlich. Auf persönlicher Seite ist Vettel viel offener, während Jimmy eher zurückgezogener war. Das ist aber eine weitere Stärke von Sebastian und ein weiterer Grund, warum er ein guter Weltmeister sein wird."

"Wenn man Vettel trifft, dann gewinnt man die Meinung, dass er viel mehr hat und nicht nur ein Rennfahrer ist", schätzt Moss den Heppenheimer ein. "Ich habe ihn abseits der Strecke getroffen und er benimmt sich sehr gut und hat einen guten Sinn für Humor. Im Gegensatz dazu ist Fernando Alonso ein gutes Vorbild, aber er ist weniger menschlich. Ich habe viel Respekt vor Alonso, aber Ferrari hat ihn in Abu Dhabi im Stich gelassen. Ein frisches, junges Gesicht hat der Sport gebraucht und Vettel ist genau das."

Bei all dem Lob sieht Moss bei dem neuen Deutschen Superstar aber auch noch Defizite: "Ich glaube, eine Schwäche ist, dass er manchmal ungestüm ist. Er lernt aber, das zu kontrollieren und er wird es bald in eine Stärke verwandeln. Ich war immer der Meinung, dass man ungestüm sein kann, wenn man damit davonkommt. Das sehen wir immer häufiger bei Vettel."

"Ich glaube, er fährt in Kurven hinein oder versucht ein Überholmanöver, und denkt sich, 'Jesus, wie bin ich nur dahin gekommen.' Aber er macht weiter, benutzt sein Naturtalent und geht vorbei. In Belgien haben wir gesehen, wie ihm sein Talent ausgegangen ist, als er Button abgeräumt hat. Ich wäre aber überrascht, wenn wir so etwas im kommenden Jahr noch oft sehen würden."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!