• 19.02.2011 12:28

  • von Britta Weddige

Montezemolo soll Olympia nach Rom holen

Ferrari-Präsident Luca di Montezmolo soll als weltweit bekannter Italiener die Bewerbung Roms für die Sommerspiele 2020 anführen

(Motorsport-Total.com) - Das Nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) möchte, dass Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo die Bewerbung Roms für die Sommerspiele 2020 anführt. Das CONI hat eine entsprechende Anfrage an Montezemolo gerichtet, eine Antwort wird für den Anfangnächster Woche erwartet.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo soll die Olympischen Spiele nach Rom holen

Der 63-Jährige hatte bereits 1990 die Fußball-Weltmeisterschaft in Italien organisiert. "Luca di Montezemolo ist der richtige Mann, einer der weltweit berühmtesten Italiener. Mit ihm würden unsere Chancen steigen", sagt CONI-Präsident Gianni Petrucci der Nachrichtenagentur 'ANSA'.

Gleicher Meinung seien auch die Regierung der der römische Stadtrat. "Ich hoffe wirklich, dass die Antwort des Ferrari-Präsidenten positiv ausfällt", so Petrucci. Wegen der Olympia-Bewerbung wurden auch die Pläne für ein Formel-1-Rennen in Rom auf Eis gelegt.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) wird 2013 entscheiden, wo die Sommerspiele 2013 ausgetragen werden. Zu den Interessenten gehören neben Rom unter anderem auch Dubai, die beiden japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki, die 1945 durch Atombomben zerstört wurden, Budapest, Istanbul und Neu Delhi. Die deutsche Hauptstadt Berlin hatte sich beworden, die Bewerbung aber zurückgezogen.