Montezemolo: F138 erfüllt die Erwartungen

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo bestätigt vor dem Saisonauftakt in Melbourne die positive Stimmung im Ferrari-Lager: Kein Vergleich zum Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Im Vergleich zur Situation vor genau einem Jahr präsentiert sich Ferrari kurz vor dem Saisonauftakt wesentlich optimistischer. Zwar hinterließ der F138 bei den Testfahrten in Jerez de la Frontera und Barcelona nie den allerstärksten Eindruck, doch nicht nur die Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa, auch Luca di Montezemolo ist überzeugt, nun eine ganz andere Basis zur Verfügung zu haben als vor zwölf Monaten mit dem F2012.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo und der Ferrari F138

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo setzt große Hoffnungen in den F138 Zoom

"Das Formel-1-Auto erfüllt alle unsere Erwartungen. In den vergangenen beiden Jahren war dies nicht der Fall. Natürlich sind wir nicht die einzigen im Wettbewerb, doch die Tests liefen so, wie wir uns das vorgestellt haben", zitiert 'Gazzetta dello Sport' den Ferrari-Präsidenten anlässlich einer Rede im Vorfeld des Genfer Autosalons.

Die Jerez-Testwoche Anfang Februar schloss Massa mit der schnellsten Zeit aller Piloten ab. Im Rahmen der letzten Testwoche in Barcelona musste sich Vizeweltmeister Alonso nur Mercedes-Pilot Nico Rosberg geschlagen geben. In puncto Laufleistung liegt der Ferrari F138 nach den drei Testwochen in Spanien hinter dem Sauber C32 und dem Mercedes F1 W04 auf Platz drei. So spricht auch Technikchef Pat Fry hinsichtlich des Entwicklungspfades für die bevorstehende Saison von "guten Anzeichen".