• 21.10.2008 14:30

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Mercedes und Force India: Unterschrift fehlt noch

Aller Voraussicht nach wird Force India ab der nächsten Saison nicht mehr mit Ferrari, sondern mit McLaren-Mercedes zusammenarbeiten

(Motorsport-Total.com) - Anfang Oktober waren erstmals Gerüchte aufgekommen, wonach sich Force India trotz des bestehenden Vertrags mit Ferrari schon für 2009 einen neuen Motorenpartner suchen wird. Offiziell wird dies zwar noch dementiert, doch in Fachkreisen ist es längst kein Geheimnis mehr, dass Verhandlungen mit McLaren-Mercedes bereits sehr weit fortgeschritten sind.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles und Stefano Domenicali

"Hör mal Stefano, ich bekomme für 2009 vielleicht einen anderen Motor..."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug bestätigte in Shanghai Gespräche "mit mehreren Teams", deren Namen er aber wegen einer Verschwiegenheitsvereinbarung nicht nennen könne. Man habe sich "zum Wohle des Sports" dazu entschlossen, ein Kundenteam auszurüsten, sofern man sich einigen wird - wobei zum Wohle des Sports natürlich noch lange nicht bedeutet, dass man die Motoren gratis zur Verfügung stellen wird.#w1#

Außerdem ist nicht nur vom Motor, sondern vom kompletten Antriebsstrang samt Getriebe und KERS die Rede. Ferrari ist mit KERS bekanntlich in Verzug geraten und kann Force India derzeit keine funktionsfähige Einheit für den Saisonauftakt 2009 garantieren. Daher hörte sich Teamchef Colin Kolles im Paddock nach potenziellen anderen Partnern um. Außerdem soll das silberne Angebot einer technischen Kooperation finanziell günstiger sein.

Sollten komplette Kundenautos doch wieder zugelassen werden, wie es momentan hinter den Kulissen diskutiert wird, dann wäre auch das eine Möglichkeit für Force India - ähnlich wie es McLaren-Mercedes schon mit Prodrive vorhatte. Doch so konkret die Verhandlungen auch sein mögen, fixiert ist der Deal noch nicht: "Ich glaube, es wird passieren, aber es ist noch nicht passiert", sagte McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis.

Selbst wenn sich die beiden Parteien innerhalb der nächsten Tage oder Wochen einigen sollten, ist noch nicht gesagt, dass es zu einer Zusammenarbeit kommen wird. Denn dann müssen noch die Ausstiegsmodalitäten aus dem Ferrari-Vertrag geklärt werden. Die Italiener signalisieren kein Interesse daran, Force India ziehen zu lassen: "Wir haben einen Vertrag und wir werden ihn von unserer Seite her auch einhalten", so Teamchef Stefano Domenicali.