• 11.10.2013 14:48

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

McLaren-Reifentest: Der Ball liegt bei der FIA

Neuer Versuch: McLaren plant einen Reifentest im November in Vallelunga - Sam Michael: "Pirelli muss sich um Zustimmung bemühen"

(Motorsport-Total.com) - Nach Reifentests mit Mercedes, Ferrari und Red Bull sollte eigentlich McLaren im Oktober in Austin für Pirelli entsprechende Probefahrten durchführen. Doch der Automobil-Weltverband stimmte dem Vorhaben nicht zu - angeblich aufgrund eines Vetos eines konkurrierenden Teams. "Die FIA hat nicht zugestimmt. Und es hängt nun einmal von der Zustimmung der FIA ab", nimmt McLaren-Sportdirektor Sam Michael die Entscheidung gelassen hin. Die Briten lassen allerdings nicht locker.

Titel-Bild zur News: Sam Michael

McLaren-Sportdirektor Sam Michael wartet auf die Entscheidung der FIA Zoom

Man hat erneut um einen Reifentest angefragt. Dieser soll im November im italienischen Vallelunga stattfinden. "Wahrscheinlich kommt ein Testpilot zum Einsatz. Es könnte aber auch einer der Rennfahrer sein", so Michael. "Wir werden ein älteres Fahrzeug einsetzen. Es handelt sich um das Auto aus der Saison 2011. Diesen Rennwagen nutzen wir beispielsweise auch für Demorunden und dergleichen mehr. Die FIA muss aber auch das absegnen."

McLaren wartet auf grünes Licht vom Verband. Wann dieses zu erwarten ist, weiß bislang niemand. "Sobald sie sich entscheiden, ihre Zustimmung zu geben. Ich weiß es nicht. Es liegt nicht an uns", erklärt Michael. "Pirelli muss sich um die Zustimmung kümmern und alle anderen Teams davon in Kenntnis setzen." Anschließend stellt sich die Frage, ob es ein Veto eines anderen Teams geben wird. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür auf der Zielgeraden der Saison im November nicht mehr allzu hoch.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!