• 12.03.2015 06:52

  • von Stefan Ziegler

McLaren-Pilot Jenson Button: "Wir kämpfen nicht um den Sieg"

Nach einer schwierigen Testphase traut Ex-Champion Jenson Button seinem Team McLaren-Honda beim Auftakt zur Formel-1-Saison 2015 keine Siegfahrt zu

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button mag ein großer Optimist sein. Doch in einer Sache ist er sich vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2015 sicher: McLaren-Honda spielt beim ersten Rennen des Jahres in Australien keine entscheidende Rolle. "Ob wir um den Sieg kämpfen werden? Nein, das werden wir nicht tun", sagt der frühere Weltmeister im Albert Park von Melbourne, wo er zuletzt oft erfolgreich gewesen ist.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ging auch schon mit etwas mehr Zuversicht in ein Formel-1-Jahr Zoom

In den vergangenen sechs Jahren siegte Button gleich dreimal in Australien. Die Aussichten für die 2015er-Ausgabe des Rennens seien jedoch ganz andere. "In der Vergangenheit war dieser Grand Prix sehr gut zu mir. Doch bei den Wintertests hatten wir einige Probleme", sagt Button. Er wolle nichts beschönigen: "Es ist das erste Rennen eines neuen Pakets und ich gebe einfach der Wahrheit die Ehre."

"Ich will nicht nur die Erwartungen dämpfen", meint der McLaren-Fahrer und fügt hinzu: "Alle anderen haben ein Jahr Erfahrung mit dem sehr komplexen Antriebsstrang. Wir liegen einfach ein Jahr zurück. Doch Auto und Motor vermitteln das Gefühl, dass wir eine wirklich gute Ausgangsbasis haben. Es wird einfach etwas Zeit brauchen. Und so geht es an diesem Wochenende darum, das Beste herauszuholen."

Allerdings ohne Fernando Alonso, der nach seinem Testunfall in Barcelona auf den Start beim ersten Rennen des Jahres verzichtet. Ob Button deshalb Zweifel hegt an der Sicherheit seines Fahrzeugs? Der Brite winkt ab: "Die Formel 1 wird immer ein gefährlicher Sport sein. Und es gibt keine Daten, dass es ein Problem mit dem Auto gab. Wir alle hoffen einfach nur, Fernando erholt sich rasch."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt