• 24.05.2008 16:38

McLaren-Mercedes baut voll auf die Strategie

Nach der verlorenen Qualifikation gegen Ferrari glaubt man in McLaren-Mercedes-Lager nach wie vor fest an einen Sieg im Fürstentum

(Motorsport-Total.com) - Bei McLaren-Mercedes hatte man natürlich gehofft, dass man an die starke Leistung des Vorjahres anknüpfen und in der Qualifikation zum Großen Preis nach Monaco ganz nach vorn fahren kann. Am Ende mussten sich Lewis Hamilton mit 0,052 Sekunden und Heikki Kovalainen mit 0,378 Sekunden Rückstand mit der zweiten Startreihe zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist zuversichtlich, dass er das Rennen gewinnen kann

"Ich würde natürlich lieber auf der Pole Position stehen, aber ich bin mit dem Auto und unserer Strategie zufrieden", so Hamilton. "Unser Team arbeitete gut und ich hatte keine Probleme mit dem Verkehr. Meine zwei fliegenden Runden im dritten Teil des Qualifyings waren in Ordnung."#w1#

"Morgen kann alles passieren." Lewis Hamilton

"Ich verlor etwas Zeit im zweiten Sektor, weil ich beim Herausbeschleunigen aus Kurve acht nicht genug Traktion hatte, und vor den letzten Kurven im dritten Sektor hätte ich etwas später bremsen können. Aber wir haben eine gute Strategie und ich bin recht zuversichtlich für das Rennen - morgen kann alles passieren."

"Ich bin leicht enttäuscht, denn auf meiner letzten Runde gab ich alles", so Kovalainen. "Das Auto lag gut, und deshalb kann ich mir den kleinen Abstand zur Konkurrenz vor mir nicht erklären. Ich machte in allen drei Teilen des Qualifyings keinen Fehler und ich danke meinem Team, dass es den Schaden nach dem Zwischenfall heute Morgen so schnell reparierte und ich mit dem Auto keine Probleme hatte. Für das Rennen sollten wir gut in Form sein."

"Im Rennen sollten wir mit unserer Strategie, unserer Konstanz und unserem Speed gut aussehen." Heikki Kovalainen

"Ein spannendes Qualifying, bei dem die Rundenzeiten der Spitzenfahrer sehr eng beieinander lagen", meinte Teamchef Ron Dennis. "Natürlich wäre uns die Pole Position lieber gewesen, doch im Rennen sollten wir mit unserer Strategie, unserer Konstanz und unserem Speed gut aussehen."

"Auch von der zweiten Startreihe ist ein Sieg möglich." Ron Dennis

"Gerade in Monaco kann man sich das Rennen mit zu wenig Sprit an Bord zerstören, da wird leicht die falsche Entscheidung getroffen. Mit einem guten Start, und wenn wir länger draußen bleiben können, ist auch von der zweiten Startreihe ein Sieg möglich. Wir haben eine gute Strategie und ich erwarte ein hart umkämpftes Rennen bei hoffentlich gutem Wetter."

"Schade - ein halbes Zehntel fehlt zur Pole und damit ist Lewis Dritter", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Mit Heikki neben ihm in der zweiten Reihe können beide Fahrer morgen aber immer noch um den Sieg fahren."