• 04.05.2007 12:24

  • von Fabian Hust

Massa: "Wir werden sehr konkurrenzfähig sein"

Nach dem erfolgreichen Barcelona-Test blickt Felipe Massa zuversichtlich auf den Barcelona-Grand-Prix und schätzt das aktuelle Kräfteverhältnis ein

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Barcelona hinterließ das Ferrari-Team in dieser Woche einen starken Eindruck. An drei Testtagen markierte man die Tagesbestzeit, Kimi Räikkönen fuhr am Montag mit 1:21.195 Minuten die schnellste Rundenzeit der "Roten", die am Donnerstag jedoch von David Coulthard im Red Bull um 0,129 Sekunden unterboten wurde.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa blickt dem Rennen in Barcelona optimistisch entgegen

Felipe Massa geht nach den Versuchen wenig überraschend davon aus, dass das Auto beim kommenden Großen Preis von Spanien auf der aerodynamisch anspruchsvollen Rennstrecke "sehr konkurrenzfähig" sein wird. Man habe das Aerodynamik-Paket "deutlich" verbessert. Zudem habe man für die kommenden Rennen noch "viele Lösungen, um das Auto sogar noch konkurrenzfähiger zu machen".#w1#

Dass David Coulthard am Ende die schnellste Rundenzeit der Woche gefahren ist, stört den Brasilianer wenig: "Wir arbeiten am Setup für das Rennen, nicht an Qualifying-Runden", so Massa gegenüber 'autosport.com'. "Den Leistungssprung wird man erst am kommenden Samstag sehen."

McLaren-Mercedes war bei den Versuchen in Barcelona nicht besonders stark - blufft das Team? Diese Antwort ist für Massa "wirklich schwierig" zu beantworten: "McLaren ist in jedem Aspekt konkurrenzfähig, was in den ersten drei Rennen offensichtlich wurde. Ich bin mir sicher, dass sie besser werden, und sie haben auch neue Teile, da bin ich mir sicher. So wie wir das tun, verbessern auch sie sich, aber das wird bei Tests nicht immer sichtbar."

Im Kampf um den WM-Titel liegt Felipe Massa derzeit im Vierkampf um fünf Zähler zurück, weswegen er "am liebsten die ersten beiden Rennen ändern" würde. Nach seinem Sieg in Bahrain ist der Paulista aber erst recht hoch motiviert: "Abgesehen von meinen eigenen Ergebnissen, die aus vielerlei Gründen nicht ideal waren, bin ich wirklich motiviert."

Während der vergangenen Tage hat sich Felipe Massa die ersten drei Saisonrennen noch einmal auf Video angeschaut und dabei als Schwachpunkt vor allem seinen Start in Malaysia ausgemacht: "Das ist ein Punkt, an dem wir uns verbessern müssen. Das haben wir bereits beim vergangenen Rennen gemacht, hoffentlich habe ich gelernt und wir können das erneut wiederholen."

In den ersten beiden Rennen war McLaren-Mercedes Ferraris großer Gegner, und Felipe Massa glaubt, dass dies auch in Zukunft so sein wird: "Gleichzeitig muss man jedoch auf BMW aufpassen, die in den vergangenen Rennen eine starke Leistung gezeigt haben. Vor allem Heidfeld war konkurrenzfähiger."