• 08.09.2012 16:30

  • von Stefan Ziegler

Massa: "Ein wichtiges Rennen für mich"

Ferrari-Pilot Felipe Massa fuhr in Monza sein bisher bestes Qualifying dieser Saison und greift beim Großen Preis von Italien vielleicht nach dem Sieg

(Motorsport-Total.com) - Oft gescholten, aber ausgerechnet beim Heimrennen der Retter in der Not? Felipe Massa holte beim Qualifying zum Großen Preis von Italien für Ferrari die Kohlen aus dem Feuer. Der Brasilianer fuhr hinter den beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button auf den guten dritten Platz und realisierte damit sein bisher bestes Qualifikationsergebnis in diesem Jahr. Und steht damit unter Druck.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa zeigt seine Zufriedenheit nach der Fahrt zu Startplatz drei in Monza Zoom

Denn Fernando Alonso, sein Ferrari-Teamkollege, der aktuell die WM-Gesamtwertung anführt, kam nach einem technischen Defekt in Q3 nicht über Startplatz zehn hinaus. Massa ist also das Trumpf, das Ferrari am Sonntag auf der Hand hat. Dessen ist sich Massa bewusst: "Ich denke, mir ist klar, unter welchem Druck ich stehe. Du hast natürlich immer einen gewissen Druck", meint er.

"Ich muss mich einfach auf das Rennen konzentrieren. Es ist ein wichtiges Rennen für mich und für das Team. Darauf liegt der Fokus. Wenn du für Ferrari fährst, stehst du immer massiv unter Druck. Und wir fahren mit dem Gedanken an den Sieg in die Startaufstellung. Im Rennen wollen wir das Maximum erreichen", kündigt der Ferrari-Pilot an. Er wisse jedoch um die Stärke der Konkurrenz.

"McLaren ist schnell. Und uns ist klar, wie unterschiedlich Qualifying und Rennen sind. Ich werde einfach tun, was ich kann", sagt Massa und merkt an: "Mit dem Auto bin ich zufrieden. Leider habe ich hier noch nie gewonnen, doch in der Formel 1 hatte ich in Monza immer gute Rennen. Ich hoffe einfach, wir haben am Sonntag ein fantastisches Rennen." Von Startplatz drei ist vieles möglich.