• 31.08.2010 11:34

Mass: "Bellof hatte das Zeug zum Weltmeister"

Stefan Bellof war eines der größten Talente im Motorsport - Sein damaliger Porsche-Teamkollege Jochen Mass blickt zurück

(Motorsport-Total.com/SID) - Er war schnell und hochtalentiert, aber leider auch zu leichtsinnig. Stefan Bellof hatte alles, um schon vor Michael Schumacher die Formel 1 aufzumischen, doch seine vielversprechende Karriere endete am 1. September 1985 viel zu früh genau dort, wo sechs Jahre später Schumachers Stern aufging. Ein waghalsiger Überholversuch in der berüchtigten Eau-Rouge-Kurve von Spa riss den damals 27-Jährigen in den Tod - 21 Tage nachdem Manfred Winkelhock im kanadischen Mosport ums Leben gekommen war.

Titel-Bild zur News: Stefan Bellof

Stefan Bellof hat die Motorsportwelt leider viel zu kurz aufgemischt

Beide verunglückten bei Sportwagen-Rennen in einem Porsche 956, den damals als Bellofs Teamkollege im Porsche-Werksteam auch der frühere Formel-1-Pilot Jochen Mass fuhr. "Jeder Rennwagen zu dieser Zeit war ein Risiko. Im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen boten die damaligen Konstruktionen deutlich weniger Sicherheit. Die Materialien waren damals nicht besser. Damit musste man auch umgehen und die Risiken für sich einschätzen", wird Mass von 'hr-online.de' zitiert.#w1#

Damals war Mass in Spa vor Ort, als Bellof starb. Er überbrachte dessen Lebensgefährtin Angelika Langner die Todesnachricht. "Ich dachte, das kann doch nicht sein, schon wieder ein Deutscher. Nach Winkelhock jetzt er. Es hat mich zutiefst berührt", sagt Mass. Bellof standen alle Türen offen. 1984 hatte er in der Sportwagen-Klasse als erster Deutscher einen WM-Titel auf der Rundstrecke gewonnen.

Er fuhr in seinem Porsche die bis heute schnellste Runde auf der Nürburgring-Nordschleife, und in der Formel 1 hatte er keine drei Monate zuvor im Regen von Monaco im unterlegenen Tyrrell die komplette Königsklasse begeistert und hätte ohne vorzeitigen Rennabbruch wahrscheinlich sogar gewonnen. Einen Vertrag mit Ferrari hatte er angeblich schon in der Tasche.

"Das Zeug zum Weltmeister hatte er, ganz klar. Voraussetzung wäre gewesen, dass er in ein gutes Team kommt", sagt Mass, der später auch den jungen Schumacher als Teamkollegen erlebte und die beiden daher gut vergleichen kann: "Ob er ein Schumacher geworden wäre? Auf jeden Fall war er ein Bellof, der seinen eigenen Weg gegangen ist."

Beide seien schnell gewesen, erinnert sich Mass: "Michael nahm aber Risiken ernst, die Stefan ausblendete." Wie beim verhängnisvollen Unfall in Spa, als der in Gießen geborene Bellof seinen erfahrenen Teamkollegen Jacky Ickx, den er im Jahr zuvor als Weltmeister entthront hatte, ausgerechnet in einer der gefährlichsten Kurven der Welt überholen wollte.

"Stefan war durchaus beseelt von einer gewissen jugendlichen Arroganz. Aber die brauchen junge Rennfahrer auch", sagt Mass. Bellof hatte angeblich gesagt, um Altstar Ickx könne man schon Kreise fahren. Anscheinend wollte er ihm genau das in der Eau Rouge beweisen. "Es war ein viel zu optimistisches Manöver und an dieser Stelle auch riskant. Ickx kann man keinen Vorwurf machen. Der Unfall ging schon auf Stefans Kappe, leider", sagt Mass.

Man müsse die wilden Jahre auch überleben, sagt der frühere Formel-1-Pilot Mass: "Dazu gehört es, den Umgang mit dem Risiko zu lernen. Wer das nicht einsieht, läuft Gefahr, für den Rennsport den größtmöglichen Preis zu bezahlen, wie es dann beim Stefan war." Ickx bezeichnete das Manöver später als glatten Selbstmord. "Er hätte mich 20 Meter weiter locker überholen können", sagte der sechsmalige Le-Mans-Sieger aus Belgien, der den Unfall mit Nackenschmerzen und einem gequetschten Finger überstand.

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda hielt Bellof damals für das "größte Talent im deutschen Rennsport". Und der Schotte Jackie Stewart, ebenfalls dreimal Champion in der Königsklasse, sah in ihm den "kommenden Weltmeister". Als Lauda davon hörte, dass Bellof versucht habe, Ickx in der Eau Rouge zu überholen, sei er tief schockiert gewesen: "Das war ein fataler Fehler, denn da kann man nicht überholen."