Marussia in Barcelona: Updates und Gonzalez im Gepäck

Marussia geht frisch gestärkt in den Europaauftakt der Formel 1: Die ersten vier Rennen dienen als Mutmacher für die weitere Saison - Gonzalez mit Trainingseinsatz

(Motorsport-Total.com) - Alles auf Anfang heißt es für Marussia in Barcelona. Noch steht es punktemäßig im Duell mit Caterham null zu null, doch das Team von John Booth hat sich in den ersten vier Rennen einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Besonders Jules Bianchi stand dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit. Mit seinen Leistungen hat der Franzose ordentlich aufgezeigt. Darum geht er nun mit einem positiven Gefühl nach Barcelona.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Jules Bianchi trifft nun ab Barcelona auf bekannteres Terrain Zoom

"Obwohl meine ersten vier Rennen ziemlich gut verliefen - und es für mich persönlich ein tolles Abenteuer war - ist es schön, in den Start der Europasaison zu gehen", so Bianchi. "Die Strecken sind mir hier aus früheren Serien bekannt, was mir zusätzliches Selbstvertrauen beim Interpretieren der Informationen gibt - und wie wir das in Performance umsetzen können. Das Team hat viel Zeit damit verbracht unseren Fortschritt zu analysieren, es wird gut sein, unsere Entdeckungen mit dem bisherigen Paket zu verifizieren und natürlich auch unsere neuen Entwicklungen für Spanien zu entdecken."

Ganz so viel Zeit für das Entdecken wird sein Teamkollege Max Chilton nicht bekommen. Der junge Brite muss im ersten Freien Training zuschauen. Für ihn übernimmt wie in Bahrain der Venezolaner Rodolfo Gonzalez. Doch daran denkt er noch nicht: "Es wird großartig sein, in Barcelona zurück zum Geschäft zu kehren, wo es viele Dinge gibt, auf die wir unsere Aufmerksamkeit legen werden", so Chilton. "Wir haben in den ersten vier Rennen eine Menge gelernt - und auch eine Menge seitdem. Das Technikteam war in der Pause hart am Arbeiten."

"Was wir zum Circuit de Catalunya mitbringen, ist ein Produkt aus der Evaluation der ersten vier Rennen - gepaart mit dem nächsten Schritt auf unserem Entwicklungspfad", erklärt der Brite. "Es wird interessant sein zu sehen, wie wir uns von Bahrain verbessern können. Persönlich ist es eine Strecke, die ich sehr mag und auf der ich viele Rennen gefahren bin. Das wird nützlich sein, wenn wir uns durch ein reichhaltiges Evaluationsprogramm am Freitag durcharbeiten."

Teamchef John Booth geht erfrischt in die nächste Phase der Saison: "Es war ein Wirbelwind-Start für uns, und die letzten paar Wochen haben den Fahrern eine Atempause gegönnt. Barcelona ist immer ein interessantes Rennen, weil es einen guten Indikator für die Performance der Autos darstellt - und auch für den Fortschritt, den die meisten Teams machen werden. Wir sind da keine Ausnahme."

Rodolfo Gonzalez

Rodolfo Gonzalez ist nach Bahrain das zweite Mal im Einsatz Zoom

"Wir können die Daten der Wintertests nutzen, um unseren bisherigen Fortschritt zu analysieren", so der Brite weiter. Die neuen Teile, die Marussia zu diesem Rennen mitbringt, stimmen ihn zuversichtlich: "Bahrain war immer ein Rennen, bei dem wir ein paar Probleme hatten, also hoffen wir, dass der Circuit de Catalunya weitere Bestätigung unserer positiven Entwicklung bereithält, die wir bisher verfolgt haben."