• 23.06.2012 16:17

  • von Stefan Ziegler

Maldonado: "Das war gute Arbeit"

Williams-Fahrer Pastor Maldonado schnuppert dank Startplatz drei wieder einmal am Treppchen und spricht von guten Fortschritten seines Teams

(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado war im Qualifying zum Großen Preis von Europa die große Überraschung. Der venezolanische Rennfahrer hatte zwar schon in den Trainings mit guten Zeiten auf sich aufmerksam gemacht, doch im entscheidenden Moment legte Maldonado noch einmal nach. Das Ergebnis: Knapp vier Zehntel Rückstand auf Sebastian Vettel (Red Bull) und Startplatz drei für das Valencia-Rennen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado stellte den Williams in Valencia auf den dritten Startplatz

Eine gute Ausgangslage, wie Williams-Fahrer Maldonado in der Pressekonferenz bestätigt. "Das war gute Arbeit. Wir kommen immer besser voran", meint der Rennsieger von Barcelona. "Ich freue mich für das Team und auch für mein Land. Jetzt haben wir wieder eine Gelegenheit, um auf das Podest zu fahren. Wir können hier konkurrenzfähig sein. Schauen wir einmal, was nach dem Start passiert."

"Es ist sehr heiß, was es für alle Beteiligten sehr schwierig macht. Ich freue mich aber darauf", sagt Maldonado und spricht von einem bisher sehr arbeitsamen Wochenende: "Wir haben viel geschuftet und das Auto war schon am Freitag ziemlich schnell. Wir hatten aber etwas mit den weicheren Reifen zu kämpfen. Das verwunderte uns, denn auf den härteren Pneus hatten wir ein anderes Gefühl."

"Wir versuchten dann aber, all das zu analysieren. Am Samstagmorgen machten wir dann wieder ein paar Fortschritte. Wir haben nun ein besseres Verständnis - und so sind wir eben hier", meint der Williams-Pilot. "Im Rennen sollten die härteren Reifen ein bisschen besser für uns funktionieren. Damit scheinen wir flexibler und - nach ein paar Runden - auch schneller zu sein", sagt Maldonado.