Lotus und Grosjean: Wann erfolgt die Bekanntgabe?

Lotus und Romain Grosjean haben mehrmals betont, auch 2015 zusammenarbeiten zu wollen, doch die Bekanntgabe lässt auf sich warten - Die Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat im Vorjahr bewiesen, dass er das Zeug hat, um in der Formel 1 um Siege zu kämpfen. Diese Saison litt der schnelle Franzose unter dem wenig konkurrenzfähigen E22 - wie es kommendes Jahr weitergehen wird, ist nach wie vor unklar, während Teamkollege Pastor Maldonado bereits beim Team aus Enstone unterschrieben hat.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean, Gerard Lopez, Federico Gastaldi

Boss Lopez, Stellvertreter Gastaldi und Grosjean - bleibt das Trio beisammen? Zoom

Doch woran spießt es sich noch? "Wir sind noch dabei, die letzten Details zu klären", antwortet der stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi. "Eine Bekanntgabe wird bald erfolgen." Eine Aussage, die man aus dem Lotus-Lager seit Wochen immer wieder hört, und die sich mit dem Status quo auf dem Fahrermarkt in der Formel 1 deckt.

Das gesamte Fahrerlager wartet darauf, dass endlich die neuen Arbeitsstellen von Fernando Alonso und von Sebastian Vettel bekanntgegeben werden. Genau das ist auch der Grund, warum Grosjean abwartet: Geschieht doch noch das scheinbar Unmögliche und der Deal zwischen Alonso und McLaren-Honda scheitert, dann will der Franzose abstauben und zu seinem ehemaligen Teamchef Eric Boullier zurückkehren.

"Wie ich bereits gesagt habe, ist Romain ein sehr wichtiges Mitglied unserer Familie in Enstone - und wir wollen daran nichts ändern", hinterlässt Gastaldi keinen Zweifel, dass man Grosjean unbedingt im Team halten will. Fakt ist aber auch, dass McLaren ein deutlich größeres Budget hat und langfristig vermutlich die besseren Perspektiven bietet, auch wenn Lotus ab der kommenden Saison mit Mercedes-Antrieb an den Start gehen wird.

Grosjean hat Lotus offensichtlich reinen Wein eingeschenkt, wie Gastaldi abschließend andeutet: "Die Gespräche sind sehr offen und progressiv, und wir hoffen, dass wir bald in einer Position sein werden, um damit an die Öffentlichkeit gehen zu können."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!