• 13.02.2012 20:30

Lotus: Großer Optimismus vor dem Barcelona-Test

Alan Permane, bei Lotus Leiter des Einsatzteams, im Interview über den Stand der Dinge in Enstone und die zwei wichtigsten Erkenntnisse aus Jerez

(Motorsport-Total.com) - Alan Permane, Leiter des Lotus-Einsatzteams rund um Kimi Räikkönen und Romain Grosjean, zeigt sich nach den ersten Testfahrten des neuen E20 begeistert und blickt der zweiten Testwoche (21. bis 24. Februar in Barcelona) zuversichtlich entgegen.

Titel-Bild zur News: Alan Permane

Permane ist als Leiter des Einsatzteams bei allen Rennen und Tests vor Ort

Im Interview spricht Permane über den Stand der Dinge in der Lotus-Fabrik in Enstone, die Stimmung im Team nach dem ermutigenden ersten Test und die zwei wichtigsten Erkenntnisse aus Jerez de la Frontera, wo der E20 nicht nur die schnellste Runde aller neuen Boliden markierte, sondern auch die meisten Kilometer abspulte.

Frage: "Alan, was passiert gerade in Enstone, nachdem der erste Test in Jerez gelaufen ist und der zweite in Barcelona unmittelbar bevorsteht?"
Alan Permane: "In dieser Woche bauen wir unser zweites Auto auf. Dieses zweite Chassis werden wir nach Barcelona bringen, während das erste komplett zerlegt und wiederaufgebaut wird. Auf unserem fabrikinternen Fahrwerks-Prüfstand werden wir mit diesem Auto die Entwicklung an der Radaufhängung vorantreiben."

Frage: "Hatte das Team etwas Zeit zum Ausruhen, bevor es nach Barcelona geht?"
Permane: "Ein paar von uns haben das Wochenende frei, was nach den intensiven Testtagen an der Strecke eine willkommene Abwechslung darstellt. Auch wenn wir noch nicht wieder im Bereich der 18-Stunden-Arbeitstage der vergangenen Woche sind, so wird in der Fabrik dennoch fieberhaft gearbeitet, um für den nächsten Test alles vorzubereiten. Die Ingenieure analysieren verschiedene Setup-Varianten und ziehen dabei die in Jerez gewonnenen Erkenntnisse in Betracht."

"Es kommt jetzt darauf an, dieses Wissen auf Barcelona und die bevorstehende Saison richtig zu übertragen. Zudem gibt es eine lange Liste an Verbesserungen, die wir vornehmen werden. Wir hatten in Jerez ein paar kleinere Probleme in Form von Lecks im Kühler. Das was aber nichts Schwerwiegendes und ganz sicher nichts, was wir bis Barcelona nicht lösen können."


Fotos: Lotus, Testfahrten in Jerez


Frage: "Kannst du nach dem ermutigenden Test in Jerez eine andere Atmosphäre in der Fabrik in Enstone feststellen?"
Permane: "Der Effekt ist in der Fabrik ganz eindeutig spürbar. Es scheint so, als würde jeder mit einem Lächeln herumlaufen. Uns ist aber vollkommen klar, dass wir Schritt für Schritt an die Sache herangehen müssen. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Das Positive ist, dass das Auto zuverlässig und gut ausbalanciert ist. Für weitere Einschätzungen ist es aber noch zu früh. Nach einem Test lässt sich die wahre Leistungsfähigkeit nicht vorhersagen."

Frage: "Welche ist aus deiner Sicht die positivste Erkenntnis der ersten Testwoche?"
Permane: "Ich würde sagen, es sind zwei Dinge. Die erste Erkenntnis ist wie schon erwähnt die Zuverlässigkeit, die bis jetzt wirklich beeindruckend ist. Auch wenn wir ein paar Kleinigkeiten bemerkt haben, so gab es nichts, das uns davon abgehalten hätte, eine ordentliche Distanz abzuspulen. Die zweite Erkenntnis ist jene, wie das Auto auf Setup-Änderungen reagiert. Der E20 ist ganz eindeutig ein starkes Paket. Sobald wir am Auto Veränderungen vornehmen, spüren das die Fahrer - sowohl im positiven wie im negativen Sinne. Das bedeutet, dass es uns in Zukunft leicht fallen sollte, das Auto auf verschiedene Bedingungen abzustimmen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!