• 01.03.2015 14:37

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Lewis Hamilton wünscht sich Gegner aus anderen Teams

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hätte gern mehr als nur den teaminternen Kampf bei Mercedes - Erinnerung an 2008: "Es war ein aufregender Kampf"

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel-1-Testfahrten in Barcelona nun zu Ende gehen, wagen immer mehr Experten eine Prognose bezüglich der Hackordnung in der Saison 2015. Nach den Eindrücken von den Probefahrten fällt ein Tipp nicht schwer: Mercedes ist offenbar wieder das Maß der Dinge. Die Fans stellen sich schon jetzt auf ein neues teaminternes Duell zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und dessen Herausforderer Nico Rosberg ein.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Ist in der Saison 2015 der Gejagte: Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton Zoom

Im vergangenen Jahr waren die beiden Silberpfeil-Piloten im hitzigen Kampf um Rennsiege und den WM-Titel mehrfach aneinander geraten. "Es wird auch dieses Jahr kein freundliches Schunkeln", erahnt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff weiteren Zündstoff für die neue Saison. Im Lager der Silbernen hat man die Spielregeln für den internen Wettbewerb der Fahrer noch einmal konkretisiert und ausgebaut. So sagt es jedenfalls der österreichische Rennleiter.

"Ich weiß nicht wirklich, was ich dazu sagen soll. Wir hatten im vergangenen Jahr eine Menge Rennen, in denen wir uns gut angestellt haben. Das wollen wir wiederholen, um für das Team zu gewinnen", reagiert Hamilton etwas irritiert auf die Wolff-Aussagen. "Wir haben uns nicht hingesetzt und über das vergangene Jahr gesprochen. Ich denke, dass wir während der Saison bereits eine Menge gelernt haben. Es gibt keinen Grund, noch einmal darüber zu sprechen."

Hamilton will "zwei zum Preis von einem"

Rosberg hatte mit seiner ehrlichen Gratulation und gelassenen Umgangsweise nach der Niederlage im WM-Kampf am Ende des vergangenen Jahres etwas Ruhe in das Team gebracht. Diese beschauliche Kuschelstimmung könnte bald wieder vorbei sein. Die klare Ansage des aktuellen Vizeweltmeisters: "In diesem Jahr will ich Lewis schlagen. Ich bin noch besser geworden." Hamilton ist bereit für einen erneuten Zweikampf um die Spitze.

"Wir haben unsere Zeiten und das Auto immer weiter ans Limit getrieben", blickt der britische Champion auf die Vorzüge des Mercedes-Stallduells. "Ich denke aber, dass es aufregender ist, wenn man gegen ein anderes Team kämpft. Als ich aufgewachsen bin, da hatte ich mehr Spaß daran, wenn zwei Teams gegeneinander gekämpft haben. Ein Konkurrent im eigenen Team ist zwar auch spannend, aber es ist etwas anderes, als wenn man gegen ein anderes Team antritt."

Ein solches Duell mit einem Konkurrenten hatte Hamilton in der Saison 2008, als er den damaligen Ferrari-Piloten Felipe Massa im Titelkampf um einen einzigen Zähler hinter sich lassen konnte. "2008 war es ziemlich eng, denn der Ferrari war auf schnelleren Strecken wie Silverstone fantastisch. Auf den Hochgeschwindigkeitskursen waren sie besser und auf den weniger schnellen Strecken waren wir (McLaren; Anm. d. Red.) vorne", so Hamilton.


Mercedes: Road to 2015 - Episode 6

Die Mercedes-Vorbereitungen auf die Saison 2015 Weitere Formel-1-Videos

Auch wenn kaum jemand erwartet, dass ein anderes Team in der ersten Saisonhälfte 2015 Mercedes ernsthaft gefährden könnte, ist der Wunsch des Briten vorhanden, endlich mal wieder teamübergreifend kämpfen zu dürfen. "Es war 2008 richtig eng und ein aufregender Kampf. Außerdem habe ich damals meinen Teamkollegen (Heikki Kovalainen) geschlagen. Wenn man beides schafft, dann bekommt man zwei zum Preis von einem."