• 27.11.2011 16:29

  • von Stefan Ziegler

Lauda: "McLaren wird der größte Red-Bull-Gegner sein"

Der ehemalige Formel-1-Pilot Niki Lauda sieht in McLaren den größten Herausforderer für Red Bull, wenn im März 2012 die neue Rennsaison beginnt

(Motorsport-Total.com) - Noch ist die aktuelle Formel-1-Saison nicht beendet, da richten sich die Gedanken vieler Beobachter schon auf das kommende Jahr. Auch Niki Lauda, dreimaliger Weltmeister, beschäftigt sich bereits mit der Saison 2012 und den Gegnern, die Red Bull das Leben schwer machen könnten. Dafür hat der Österreicher einen Favoriten: Laut Lauda kann McLaren den Titelverteidigern gefährlich werden.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda ist gespannt darauf, wie sich McLaren im kommenden Jahr verkauft

"McLaren hatte richtig schlecht begonnen, war danach aber das einzige Team, das auf Red Bull aufholen konnte", erläutert Lauda bei 'RTL'. Dass der britische Rennstall im Jahresverlauf bisher sechs Siege erzielt habe, sei auch der Entwicklungs-Fähigkeit der Mannschaft zuzuschreiben. Vor allem deshalb hat der frühere Formel-1-Pilot das Team aus Woking für 2012 auf der Rechnung.

"Sie werden im kommenden Jahr der größte Gegner von Red Bull sein, wenn sie von Anfang an mit einem besseren Auto beginnen. Entwickeln können sie ja sehr gut", meint Lauda. "Wenn sie auf dem gleichen Niveau beginnen, dann wird es ein Machtkampf zwischen McLaren und Red Bull, wer technisch die Nase vorne hat." Gespannt ist Lauda auch auf das interne Duell der Verfolger.

Jenson Button habe ihn 2011 überrascht. "Er schlug Lewis in diesem Jahr. Jenson war konsequent unterwegs, Lewis hatte bei seinen privaten Problemen ein Auf und Ab", erklärt Lauda und analysiert: "Jenson fährt eher eine ruhige Linie, Lewis fährt wie ein Wahnsinniger. Ich glaube, Jenson wird maßgeblich daran beteiligt sein, wie das Fahrverhalten des neuen Fahrzeugs ausfallen wird."