• 07.09.2008 21:09

Kurze Freude für McLaren-Mercedes

Nach dem Sieg von Lewis Hamilton auf der Strecke bekam McLaren-Mercedes den Sieg von der Rennleitung aberkannt - die Stimmen des Teams

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton gewann den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps, verlor seinen Sieg jedoch durch eine Entscheidung der Sportkommissare, da er wegen angeblichen Abkürzens der Schikane eine Zeitstrafe von 25 Sekunden erhielt. Dadurch belegte er Platz drei hinter Felipe Massa (Ferrari) und Nick Heidfeld (BMW Sauber).

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: Da freute sich der Brite noch über den Sieg...

Das Team beabsichtigt, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen. Heikki Kovalainen fiel in der letzten Runde wegen eines Getriebeschadens aus. McLaren-Mercedes liegt in der Konstrukteurs-WM nach 13 von 18 Rennen mit 119 Punkten auf Platz zwei; Ferrari führt mit 131 Punkten. In der Fahrer-WM führt Hamilton mit 76 Punkten vor Massa mit 74 Punkten. Kovalainen ist Sechster mit 43 Zählern.#w1#

"Das war einer der aufregendsten Siege meiner Karriere", so Hamilton. "Und was für ein hartes Rennen. Nach meinem Dreher in der zweiten Runde fiel ich hinter Kimi zurück. Ich sah ihn immer vor mir und attackierte so hart wie möglich. Dabei hoffte ich, er würde beim Überrunden Zeit verlieren."

"Das war einer der aufregendsten Siege meiner Karriere." Lewis Hamilton

"Als es zu regnen begann, war Kimi beim Bremsen etwas vorsichtig und ich kam heran. In der Schikane versuchte ich zu überholen und wir berührten uns fast. Ich lenkte nach links, um das zu verhindern. Auf der Start-Zielgeraden ließ ich ihm Platz, wieder in Führung zu gehen, aber in der La Source kam ich innen an ihm vorbei."

"Mein Auto lief super und ich konnte schnell aufholen." Lewis Hamilton

"Es war ein Rennunfall, aber ich erhielt eine Durchfahrtsstrafe und fand mich erneut im hinteren Feld wieder. Wieder überholte ich etliche Fahrzeuge und besonders mit meinem letzten Reifensatz hatte ich einen guten Speed. Als es am Ende rutschig wurde, hoffte ich, weiter nach vorn zu kommen, doch dann hatte ich leider einen Getriebeschaden."

"Wirklich ein sensationeller Grand Prix, es gab wohl kaum jemanden, den es auf seinem Sitz hielt", so Teamchef Ron Dennis. "In der zweiten Runde machte Lewis einen seiner seltenen Fehler und fiel hinter Kimi Räikkönen zurück, den er danach deutlich unter Druck setzte. Bei rutschiger Strecke ist unser Auto allerdings etwas besser als das der Konkurrenz und als es zu regnen begann waren wir zuversichtlich, dass Lewis seinen Vorteil nutzen würde. Tatsächlich übernahm er die Führung, beendete das Rennen auf der Strecke als Erster, erhielt aber dann 25 Sekunden Zeitstrafe. Nach dem Rennen erklärten wir unsere Absicht, Berufung einzulegen."

"Heikkis Start war nicht optimal, doch anschließend holte er schnell auf. Nach dem Vorfall mit Mark Webber erhielt er eine Durchfahrtsstrafe, doch er attackierte weiter, bis er in der letzten Runde ausfiel. Es war ein forderndes Rennen für alle Fahrer, die bei diesen Bedingungen verantwortungsvoll handelten. Unsere beiden Jungs zeigten guten Speed und Entschlossenheit."


Fotos: McLaren-Mercedes, Großer Preis von Belgien, Sonntag


"Nach einem spannenden Rennen gewann Lewis auf der Strecke, doch der Sieg wurde ihm durch die Entscheidung der Sportkommissare aberkannt", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Unserer Meinung nach hat sich Lewis keinen unerlaubten Vorteil verschafft. Wir lassen uns nicht unterkriegen und müssen weiter voll konzentriert bleiben, denn in der Weltmeisterschaft ist noch nichts entschieden."