• 27.12.2007 10:47

  • von Britta Weddige

Kovalainen: Geringe Erfahrung kein Problem

Heikki Kovalainen hat seine Arbeit in Woking begonnen und macht sich keine Sorgen, dass McLaren mit zwei jungen Piloten ein Problem bekommen könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Arbeit in Silber hat für Heikki Kovalainen begonnen. Der Finne hat seinem neuen Arbeitgeber McLaren in der Fabrik in Woking einen Besuch abgestattet, dabei lernte er seine künftigen Ingenieure kennen und übte sich im Simulator. Seine Konzentration richtet Kovalainen derzeit nur auf das Winter-Testprogramm - an die neue Saison und den Kampf um Punkte und Plätze will er erst später denken.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen konzentriert sich derzeit ganz auf die Winterarbeit

"Im Moment ist das Wichtigste, das Team kennenzulernen und eine starke Beziehung aufzubauen, damit ich um gute Ergebnisse kämpfen kann. Darauf konzentrieren wir uns jetzt", sagte er gegenüber 'Autosport'. "Ich denke nicht an Rennen oder die Meisterschaft. Das wäre reine Energieverschwendung."#w1#

Bedenken, weil er und Lewis Hamilton als relativ junge Piloten noch wenig Erfahrung mitbringen, hat Kovalainen nicht. Schließlich haben beide erst eine Saison in der Formel 1 absolviert. Die Entwicklung des Autos werde nicht darunter leiden, ist er sich sicher. Zum einen ist die Entwicklungsarbeit für Kovalainen nichts Neues und dann gibt es ja mit Testpilot Pedro de la Rosa einen erfahrenen Mann im McLaren Mercedes Team.

"Ich habe viel Testerfahrung durch viele Kilometer, die ich für Renault gefahren bin und kann dem Team helfen, das Auto zu entwickeln", sagte er. "Und falls Lewis und ich jemals nicht mehr weiterkommen sollten, kann uns Pedro helfen. Er ist einer der besten Testfahrer in der Formel 1 und wirklich schnell."