Klien: Mit vielen Worten wenig sagen...

Christian Klien möchte dem BMW Sauber F1 Team 2008 zum ersten Sieg verhelfen - Renncomeback als Wunsch zum 25. Geburtstag

(Motorsport-Total.com) - Anlässlich seines 25. Geburtstags und des Testvertrags mit dem BMW Sauber F1 Team hat Christian Klien über seinen Vater Johannes ein vorgefertigtes Interview an diverse Redaktionen verschickt, das vor allem eines vermittelt: wie man mit vielen Worten wenig sagt. Immerhin schimmert zwischen den Zeilen aber die Freude über die in letzter Minute doch noch gesicherte Formel-1-Zukunft durch.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Happy Birthday, Christian! Formel-1-Jungspund Klien wird 25...

Aber ganz so überraschend wie für die meisten Beobachter kam der Deal mit dem deutschen Automobilhersteller offenbar gar nicht zustande: "Ich habe schon eine Zeit lang Gespräche mit BMW geführt, da es eindeutig eines der besten Teams ist", ließ Klien ausrichten. Zuvor hatte er noch in Estoril einen DTM-Mercedes getestet und vom österreichischen Bundesheer den Einberufungsbefehl zugestellt bekommen - der nun wahrscheinlich hinfällig ist.#w1#

Klien will wieder Rennen fahren

Der Wahlschweizer sieht seinen Test- und Ersatzfahrervertrag beim BMW Sauber F1 Team - sollten sich Nick Heidfeld oder Robert Kubica verletzen, würde er als Grand-Prix-Pilot einspringen - als große Chance, macht aber gleichzeitig klar, dass er sich den Platz auf der Ersatzbank nur befristet reservieren hat lassen: "Meine Entschlossenheit, in der Formel 1 wieder Rennen zu fahren, ist klar", gab Klien selbstbewusst zu Protokoll.

"Meine Entschlossenheit, in der Formel 1 wieder Rennen zu fahren, ist klar." Christian Klien

Sportlich darf er nicht selbst die Lorbeeren ernten, sondern er muss Entwicklungsarbeit für andere leisten, aber das ändert nichts an der Zielsetzung: "Wir möchten 2008 unser erstes Rennen gewinnen", erklärte Klien. "Der Wettkampf zwischen den vier besten Teams wird dieses Jahr genauso hart wie bisher sein, und ich gehe davon aus, dass BMW eine zentrale Rolle darin spielen wird, ein weiteres spannendes Jahr für die Formel-1-Fans auf der ganzen Welt zu bieten."

Nähe zur Fabrik ein Vorteil

Noch diese Woche wird sich das Geburtstagskind in Hinwil einen Sitz anfertigen lassen - und dafür muss er noch nicht einmal in einen Flieger steigen, denn seine Wohnung in Diepoldsau liegt weniger als 100 Kilometer von der Niederlassung des BMW Sauber F1 Teams in der Schweiz entfernt. Gleichzeitig lebt Klien aber auch weiterhin in unmittelbarer Nähe seines Heimatortes Hohenems, der nur einen Steinwurf (und einen Grenzübergang) entfernt liegt.

"Ich werde im Team Deutsch und Englisch sprechen können." Christian Klien

Die Nähe zum Team ist für den ehemaligen Jaguar-, Red-Bull- und Honda-Piloten eine ganz neue Erfahrung: "In der Formel 1 bin ich immer für Teams gefahren, deren Standort sich in Großbritannien befindet, daher wird es eine schöne Gelegenheit sein, zum Werk zu fahren und eng mit dem Team zusammenzuarbeiten. Ich werde im Team Deutsch und Englisch sprechen können, was ebenfalls positiv ist", freute er sich.