Klien: "Könnte eine gute Option sein"

Christian Klien hofft auf ein Stammcockpit im BMW Sauber F1 Team, möchte aber 2010 auf jeden Fall wieder Rennen fahren

(Motorsport-Total.com) - Dass Christian Klien wieder Formel-1-Rennen fahren möchte, ist kein Geheimnis: "Mich nur als Testfahrer geschlagen zu geben, das ist nicht wirklich mein Ding. Der nächste Schritt ist wieder ein Einsatzcockpit. Ich mache den Testfahrerjob wegen der Aussicht, wieder in einen Rennsitz zu kommen", wird der Österreicher von der 'APA' zitiert.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Der Österreicher Christian Klien will zurück in ein Grand-Prix-Cockpit

Seinen letzten Grand Prix hat Klien in Monza 2006 für Red Bull bestritten; 2007 wechselte er als Testfahrer zu Honda, seit 2008 ist er in gleicher Funktion für das BMW Sauber F1 Team tätig. "Ich fühle mich im BMW Sauber F1 Team sehr wohl. Die Mentalität der Schweizer und Deutschen ist jener der Österreicher sehr ähnlich. Am besten wäre, hier zu bleiben und Rennen zu fahren", erklärt Klien.#w1#

Die 'Vorarlberger Nachrichten' wollen erfahren haben: Klien hat einen Vertrag, der ihm ein Renncockpit für 2010 garantiert. Das widerspricht den Informationen, die 'Motorsport-Total.com' vorliegen, doch sollte Nick Heidfeld oder Robert Kubica das Team verlassen und Nico Rosberg absagen, dann könnte tatsächlich eine Hintertür aufgehen.

Die größeren Chancen sieht Klien allerdings bei einem der drei neuen Teams: "Mit meiner dreijährigen Rennerfahrung in der Formel 1 könnte ich eine gute Option für kommende Saison sein. Ich selbst habe noch kein Gefühl, ob und in welcher Form Manor und US F1 am Start sein werden. Bei Campos kann ich mir schon vorstellen, dass sie fahren." Derzeit seien diese Teams "nicht greifbar".